Betta Forum

Diskussionsplattform für Labyrinthfischfreunde - Plattform for Labyrinthfish Friends
 
StartseitePortalSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Betta cf. pugnax vom Wasserfall Than Pliu

Nach unten 
AutorNachricht
Dino47

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 77
Alter : 58
Wohnort : 69502 Hemsbach (Deutschland)
Anmeldedatum : 06.05.10

BeitragThema: Betta cf. pugnax vom Wasserfall Than Pliu   Mo 17 Mai 2010 - 1:00

Hallo zusammen,
nun ich bin letzt im Internet über einen Beitrag zu dem oben genannten Betta gestolpert. Der Bericht stammt von Jens Kühne, und er vermutete damals das es sich auch um eine Variante von Betta ferox handeln könnte. Hab schon im IGL Forum rumgestöbert, aber nichts gefunden. Der Bericht von Jens Kühne stammt übrigens von 2008. Hat jemand neue Informationen zu dieser Fundortvariante?

Bye
Axel
Member EHBBC & IGL
Nach oben Nach unten
http://www.blackbetta.de
Bettafan1970

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 28
Alter : 48
Wohnort : Hannover,Khon Kaen
Anmeldedatum : 07.01.08

BeitragThema: Re: Betta cf. pugnax vom Wasserfall Than Pliu   Mo 17 Mai 2010 - 9:53

Hallo Axel,
soweit ich das verfolgt habe und auch vor Kurzem meine gelesen zu haben handelt es sich um B. ferox.

Lg Mario
Nach oben Nach unten
Dino47

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 77
Alter : 58
Wohnort : 69502 Hemsbach (Deutschland)
Anmeldedatum : 06.05.10

BeitragThema: Re: Betta cf. pugnax vom Wasserfall Than Pliu   Mo 17 Mai 2010 - 13:37

Hallo Mario,
danke für Deine Antwort. Nun Jens Kühne hatte das in seinem Bericht auch angedeutet. Mal sehen ob ich doch noch genaues herausfinde. Speziell diese Fundortvariante reizt mich, das es sich um eine Hartwasser Variante handeln soll lt. Jens Kühne.

Bye
Axel
Mitglied EHBBC & IGL
Nach oben Nach unten
http://www.blackbetta.de
Bettafan1970

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 28
Alter : 48
Wohnort : Hannover,Khon Kaen
Anmeldedatum : 07.01.08

BeitragThema: Re: Betta cf. pugnax vom Wasserfall Than Pliu   Mo 17 Mai 2010 - 15:17

Hi Axel,
ich habe Jens heute morgen eine E-mail geschickt.Hoffe er wird mir in den nächsten Tagen eine genauere Auskunft geben.Werde dir dann sofort bescheid geben.

LG Mario
Nach oben Nach unten
Dino47

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 77
Alter : 58
Wohnort : 69502 Hemsbach (Deutschland)
Anmeldedatum : 06.05.10

BeitragThema: Re: Betta cf. pugnax vom Wasserfall Than Pliu   Mo 17 Mai 2010 - 18:04

Hallo Marco,
danke für Deine Bemühungen. Hoffe das Jens neue Infos hat. Eigentlich hatte ich dieses Jahr vor nach Thailand zu fliegen. Aber durch die aktuelle politische Entwicklung nehme ich Abstand davon. Dafür ist nächstes Jahr Singapur (Aquarama 2011) und Malaysia angesagt.

Bye
Axel
Mitglied EHBBC & IGL
Nach oben Nach unten
http://www.blackbetta.de
Bettafan1970

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 28
Alter : 48
Wohnort : Hannover,Khon Kaen
Anmeldedatum : 07.01.08

BeitragThema: Re: Betta cf. pugnax vom Wasserfall Than Pliu   So 23 Mai 2010 - 14:20

Hiho Axel,
schau mal hier:
http://www.amazonas-magazin.de/Blogeintraege.787.0.html?&tx_ttnews[pointer]=1&tx_ttnews[tt_news]=939&tx_ttnews[backPid]=786&cHash=6c7697ca54

das wurde mir auch so von Jens bestätigt das es B. ferox sind.

Lg Mario
Nach oben Nach unten
Bettafan1970

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 28
Alter : 48
Wohnort : Hannover,Khon Kaen
Anmeldedatum : 07.01.08

BeitragThema: Re: Betta cf. pugnax vom Wasserfall Than Pliu   Di 25 Mai 2010 - 10:38

Hi Axel,

hier die mail:

Hallo Mario

Doch meiner Einschaetzung zu folge ist der vom Than pliu ein B. ferox.
Zeigt die meisten Merkmale in Taxonomie so wie in Lebensweise aehnlich zu
B. ferox.

B. pugnax ist fuer mich so wie so noch ein Raetsel, an dem ich gerade
arbeite. Mit der erst kuerzlich, mit der Beschreibung des B. pugnax
verglichen, erfolgten beschreibung des B. ferox haben Ingo schindler und
Juergen Schmidt wahrscheinlich einen absoluten volltreffer gelandet.
Wahrscheinlich wirds da ne eigene Gruppe geben.

Lebtst Du in Deutschland, seltsame Mail. Uebrigens sind original B. ferox
Than Pliu in Deutschland und werden hoffentlich gezuechtet.

beste Gruesse aus dem dieses Jahr bruetend heissen Thailand
Jens


Lg Mario
Nach oben Nach unten
Dino47

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 77
Alter : 58
Wohnort : 69502 Hemsbach (Deutschland)
Anmeldedatum : 06.05.10

BeitragThema: Re: Betta cf. pugnax vom Wasserfall Than Pliu   Di 25 Mai 2010 - 14:58

Hallo Mario,
danke für Deine Mühe und die Kopie der Mail. Ich habe einen Züchter gefunden der NZ abzugeben hat. Sobald ich Zeit und Platz habe, werde ich mir diese Form zulegen.

Bye
Axel
Mitglied EHBBC & IGL
Nach oben Nach unten
http://www.blackbetta.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Betta cf. pugnax vom Wasserfall Than Pliu   

Nach oben Nach unten
 
Betta cf. pugnax vom Wasserfall Than Pliu
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Betta Forum :: Allgemeine Fragen :: Betta Wildformen-
Gehe zu: