Betta Forum

Diskussionsplattform für Labyrinthfischfreunde - Plattform for Labyrinthfish Friends
 
StartseitePortalSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 opaque asym. ShowPK m x gold dragon asym. ShowPK f

Nach unten 
AutorNachricht
ursula
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 45
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: opaque asym. ShowPK m x gold dragon asym. ShowPK f   Di 14 Apr 2009 - 9:50

Hi,
nachdem leider der Bruder des Weibchens plötzlich verstorben ist, ich mit ihr aber irgendwie trotzdem weitermachen wollte, habe ich Hristo überredet, mir eines seiner opaque males zu überlassen. Zwar nicht mehr ganz jung dieses Männchen und leider auch mit dem typischen weißen Schleier an den Augen, den so viele opaques zeigen, war ich trotzdem wild entschlossen, wegen dem Weibchen unbedingt weitermachen zu wollen. Er hat zudem immer wieder Augenprobleme leider, die zwar mittlerweile im Griff sind, sich aber wahrscheinlich nie mehr so ganz legen werden. Das Weibchen ist jetzt fast ein Jahr alt und ist immer noch strahlendweiß ohne den kleinsten Fleck am Körper.... (was recht ungewöhnlich ist).
Also eine ziemliche Trotz-Verpaarung, wo ich einfach hoffe, dass sich der weiße Schleier nicht bei allen Jungfischen vererbt.
So ganz geglaubt habe ich an die Verpaarung ja nicht anfangs. Er benötigte 2 Stunden um überhaupt zu realisieren, daß ein Weibchen im Becken war und 4 Tage, bis es gestern abend endlich zur Verpaarung kam. Interessanterweise gibt es in dem Becken 2 Nester nun. Je ein Fisch pflegt ein Nest. Das Männchen ist hektisch bemüht wegschwimmende oder absinkende Eier zu finden (aufgrund der eingeschränkten Sicht aber nicht einfach für ihn), ich bin beeindruckt, dass er das schafft. Das Weibchen wiederum scheint dabei einzuspringen und übersehene Eier einzusammeln und in ihr Nest zu packen.
Ich bin sehr gespannt, ob die beiden es schaffen, daß Junge schlüpfen....


xbetta, A
x

eigene metallic Linie


_________________

Member of EHBBC & IBC
Nach oben Nach unten
ursula
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 45
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: opaque asym. ShowPK m x gold dragon asym. ShowPK f   Mi 15 Apr 2009 - 23:29

Hi,
die Sache wird immer spannender...Die Nester sind weg. Die Eier sind frei an der Oberfläche schwimmend bzw. absinkend. Das Männchen wurde seltsamerweise zum Störfaktor für das Weibchen bei der Brutpflege, da er immer wieder die Eier von der Oberfläche schüttelte. Habe ihn heute morgen daher aus dem Becken genommen, trotz des Risikos, dass das Weibchen eventuell die Eier nicht durchgängig pflegen wird. Das Weibchen kümmt sich aber vorbildlich seither ganz alleine darum.

Und jetzt sah ich gerade, daß einige Fischlarven doch tatsächlich schon geschlüpft sind!!!

Ich hatte schon einige Weibchen, die Nester bauten und ab und an auch mal solche, die sich kurzfristig mit um das Nest kümmerten. Aber vollständig und langfristig (!)... das durfte ich jetzt das erste mal beobachten Very Happy:D
LG Ursula

_________________

Member of EHBBC & IBC
Nach oben Nach unten
Tigrrr

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 284
Alter : 45
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: opaque asym. ShowPK m x gold dragon asym. ShowPK f   Do 16 Apr 2009 - 14:07

Die Emanzipation macht auch vor Bettas nicht halt Wink

Ich drück die Daumen, tolle Fische!!

lg Kim
Nach oben Nach unten
ursula
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 45
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: opaque asym. ShowPK m x gold dragon asym. ShowPK f   Di 21 Apr 2009 - 8:54

Hey Kim,
danke! Das Weibchen hat die Fischlarven tatsächtlich rundum bis zum Freischwimmen betreut - ich bin fasziniert von ihr!!!
Für das Männchen habe ich in Opa's Zauberkistchen gegriffen und ihn - nachdem sich seine Augengeschichte als unbehandelbar erwiesen hat - und mit Kaliumpermanganat behandelt. Er ist nun separat in einer Box und bekommt jeden Tag das Wasser gewechselt und Salz, Eichenblätter und Erlenzäpchen zugesetzt. Die Augen sehen jetzt wirklich deutlichst besser aus und er sieht auch viel weiter Very Happy Vielleicht gibts also doch noch ein Happy-End für ihn...
Achja und die Larven sehen gut aus, es sind so in etwa 20 putzmuntere, quirlige Zwerge, die auch schon brav Artemia fressen.
LG Ursula

_________________

Member of EHBBC & IBC
Nach oben Nach unten
Joker

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 208
Alter : 47
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 29.07.07

BeitragThema: Re: opaque asym. ShowPK m x gold dragon asym. ShowPK f   Fr 24 Apr 2009 - 16:42

Hallo Ursula,

Toll dass aus der Verpaarung doch was geworden ist. Bin gespannt wie sich die kleinen entwickeln werden.

Habe ja selber eine Opaque Linie und würde mich freuen wenn ich dann zur Blutauffrischung irgendwie auch deine Linie da miteinbeziehen könnte. Aber das machen wir uns dann aus wenn die Fische größer sind :-)

Auch weiterhin viel Erfolg mit der Aufzucht.

LG,

Jo


Zuletzt von Eskimo1971 am Fr 24 Apr 2009 - 18:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
ursula
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 45
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: opaque asym. ShowPK m x gold dragon asym. ShowPK f   Fr 24 Apr 2009 - 17:52

Hey Jo,
ja das wäre natürlich eine Möglichkeit - mal sehen wie sie sich entwickeln. Der Wurf ist ja ein 100%iger Kompromiss, es ist eher zu rechnen, dass diese Generation flossenmäßig noch nicht so toll wird. Für die F2 verspreche ich mir deutlich mehr.
Aber wir werden sehen, vielleicht sind ja doch 1-2 passable Paare dabei Very Happy
LG Ursula

_________________

Member of EHBBC & IBC
Nach oben Nach unten
ursula
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 45
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: opaque asym. ShowPK m x gold dragon asym. ShowPK f   So 17 Mai 2009 - 1:57

kleines Update:
die Kleinen wachsen hervorragend - und die Augen sind schön bei allen Very Happy



Very Happy
LG Ursula

_________________

Member of EHBBC & IBC
Nach oben Nach unten
Tigrrr

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 284
Alter : 45
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: opaque asym. ShowPK m x gold dragon asym. ShowPK f   So 17 Mai 2009 - 12:33

Unglaublich tolles Foto, schöner Nachwuchs. Freut mich, dass sie alle klare Augen haben.
Nach oben Nach unten
Ingo

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 532
Alter : 36
Wohnort : Regensburg (Bayern)
Anmeldedatum : 03.12.06

BeitragThema: Re: opaque asym. ShowPK m x gold dragon asym. ShowPK f   So 24 Mai 2009 - 11:17

Hi Ursula,

""und die Augen sind schön bei allen""
da ist zu hoffen das es so bleibt, oft kommt das noch mit dem älterwerden der Fische... Drücke auber auch für diesem Wurf alle Daumen...
Bin mal gespannt wenn ich das nachste mal vorbei komme was ich da alles noch zu sehen bekomm...


LG
Ingo
Nach oben Nach unten
http://www.honey-betta.de
ursula
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 45
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: opaque asym. ShowPK m x gold dragon asym. ShowPK f   So 24 Mai 2009 - 13:12

Hi Ingo,
ja wegen der Augen bin ich auch gespannt - letztens habe ich vernommen, der Schleier komme von einem "zuviel" an opaque in einem Fisch - insofern ist das Einkreuzen von einem hellen Fisch, der genetisch aber auf ganz anderer Basis diese Farbe hat klug (hier ist yellow, copper und dragon mit drin aber auch blau etc.). Die Wahrscheinlichkeit dass zumindest auch solche ohne diesen Schleier dabei sind, ist daher hoch - bei der F2 ist nochmal Auskreuzen eine Variante, mit der Mutter rückkreuzen, oder eben einen Versuch mit Geschwistern zu starten, die eben möglichst schleierfreie Augen haben.
Wir werden sehen :-)
LG und ja wenn Du wieder mal vorbeikommst, wirst Du ne ganze Sammlung an Boxen sehen hahahaha. Soviele Würfe wie momentan hatte ich noch nie auf einmal Wink
Ursula

_________________

Member of EHBBC & IBC
Nach oben Nach unten
ursula
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 45
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: opaque asym. ShowPK m x gold dragon asym. ShowPK f   Sa 30 Mai 2009 - 14:28

Sie wachsen prächtig und die Augen sind nach wie vor schleierfrei Very Happy





LG Ursula
Nach oben Nach unten
ursula
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 45
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: opaque asym. ShowPK m x gold dragon asym. ShowPK f   Mi 5 Aug 2009 - 15:36

Hi,
ein paar Impressionen vom Ergebnis dieses Wurfes Very Happy




















LG Ursula
Nach oben Nach unten
Joker

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 208
Alter : 47
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 29.07.07

BeitragThema: Re: opaque asym. ShowPK m x gold dragon asym. ShowPK f   Mi 5 Aug 2009 - 17:18

Wow... echt tolle Fische Ursula. Da hast Du wirklich was zum herzeigen. Gefallen mir sehr gut!!!! Tolle Körper und Rückenlinien und perfekt Analen. Und die Caudale und Dorsale sind bei vielen auch schon sehr gut. Also nur weiter so mit dieser Linie.
Da ich ja selber auch eine Platinum White Linie habe, würde ich diese gerne durch den einen oder anderen Fisch von Dir auffrischen. Wäre dies möglich?
Weiß derzeit aber noch nicht ob ich eher ein Männchen oder Weibchen benötigen würde, da meine derzeitige Nachzucht erst 2 Monate alt ist und ich noch nicht weiß was dabei herauskommt. Aber vielleicht hast ja ein Pärchen über mit dem Du nicht vor hast weiterzuzüchten?
Bin gespannt!
LG,
Jo
Nach oben Nach unten
ursula
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 45
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: opaque asym. ShowPK m x gold dragon asym. ShowPK f   Mi 5 Aug 2009 - 18:10

Hi Joe,
freut mich, dass sie Dir so gut gefallen! Bis Mitte September bleibt der Wurf mir so relativ erhalten. Wenn Du bis dahin welche haben magst, wird sich sicherlich etwas machen lassen Very Happy
LG Ursula

_________________

Member of EHBBC & IBC
Nach oben Nach unten
Ingo

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 532
Alter : 36
Wohnort : Regensburg (Bayern)
Anmeldedatum : 03.12.06

BeitragThema: Re: opaque asym. ShowPK m x gold dragon asym. ShowPK f   Do 6 Aug 2009 - 8:30

Hi Ursula,

na sicherlich Flossentechnisch momentan noch nicht auf dem höchsten Stand aber die Farbe macht schon was her. Ich denke Du bis auf einem guten Weg. Das sieht man an den Augen...
Ich drücke weiterhin die Daumen.

LG
Ingo
Nach oben Nach unten
http://www.honey-betta.de
Joker

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 208
Alter : 47
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 29.07.07

BeitragThema: Re: opaque asym. ShowPK m x gold dragon asym. ShowPK f   Do 6 Aug 2009 - 17:18

Hello,

Na in dem Fall würde ich dann auf jeden Fall ein Pärchen hamstern, damit ich dann für beide Fälle gerüstet bin.

Machen wir uns den Rest dann noch separat aus. *smile*

Jo
Nach oben Nach unten
ursula
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 45
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: opaque asym. ShowPK m x gold dragon asym. ShowPK f   Sa 5 Sep 2009 - 13:25

Hi,
also schlußendlich sind dies nun meine Lieblinge:

einmal 2 traditionelle Männchen:




dazu diese 2 Weibchen:




und jetzt 2 HMPKs:




dazu diese 2 Weibchen:




LG Ursula
Nach oben Nach unten
Ingo

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 532
Alter : 36
Wohnort : Regensburg (Bayern)
Anmeldedatum : 03.12.06

BeitragThema: Re: opaque asym. ShowPK m x gold dragon asym. ShowPK f   So 6 Sep 2009 - 10:53

WOW von der Flossenform sind sie gute trad. PK denn die Caudale sollte ein 4er r-splitting haben aber die Farbe ist echt gut, gefallen mir ziemlich....viel Glück weiterhin

LG
Ingo
Nach oben Nach unten
http://www.honey-betta.de
eelzuhtjuh

avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 68
Alter : 36
Wohnort : Maassluis - die Niederlände
Anmeldedatum : 11.10.07

BeitragThema: Re: opaque asym. ShowPK m x gold dragon asym. ShowPK f   So 6 Sep 2009 - 11:28

Ingo schrieb:
WOW von der Flossenform sind sie gute trad. PK denn die Caudale sollte ein 4er r-splitting haben aber die Farbe ist echt gut, gefallen mir ziemlich....viel Glück weiterhin

LG
Ingo
Hoffentlich verstehe ich dich richtig wegen der 4er raysplitting aber für ein gute traditioneller ist nur 2 rays gewunscht.
Wann er mehr hat (4 rays) ist das ein minor fault, mehr dann 4 ist ein major fault

_________________
Eelzuhtjuh Photography
Nach oben Nach unten
ursula
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 45
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: opaque asym. ShowPK m x gold dragon asym. ShowPK f   So 6 Sep 2009 - 12:18

Hi Ingo,
deswegen habe ich die Fisch auch so aufgeteilt - je 2 Paare, die gut oder recht gut die traditionellen Kriterien erfüllen - also bei den traditionellen 2 Flossenstrahlenteilungen in der Caudale, Aufspreizung an der Basis der Caudale auf 180°, runde Caudale ist zulässig, schmale Dorsalenbasis, spitze Analflosse, lange Ventralen. Fisch 2 erfüllt die Standards ziemlich genau sogar. Fisch 1 hat lediglich den echten Fehler der gebogenen Flossenstrahlen in der Analflosse.

Bei den HMPK sind aber 4 Flossenstrahlenteilungen gewünscht (oder mehr), was das erste Männchen und die beiden Weibchen erfüllen.
Der 2. HMPK ist "noch am Weg" - da er noch nicht überall 4 Teilungen hat, mit dem 2. HMPK Weibchen allerdings denke ich, dass auch seine nächste Generation das schon größtenteils aufweisen wird.
Eine schöne HMPK Linie ist also mein nächstes Projekt mit ihnen Very Happy Da muss ja außerdem die lange Analflosse kürzer werden, die Dorsale breiter und die Caudalecken schärfer usw usw. Aber: Ich mag ja Bastellinien hehehe!
Vielleicht führe ich auch die traditionelle Linie weiter, mal sehen.

LG & vielen Dank für Eure Kommentare Very Happy
Ursula
Nach oben Nach unten
georg

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 100
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 09.10.07

BeitragThema: Re: opaque asym. ShowPK m x gold dragon asym. ShowPK f   So 6 Sep 2009 - 14:15

Hi Ursula, die sind alle total schön geworden! Und bei allen regeln... Ich finde ein wenig trad viel schöner als wenn sie so völlig auf "pudel" getrimmt sind. Gerade die die spitz ausgezogene anale beim ersten hmpk und der starke körper pwirken sehr ausgewogen.
Respekt!
Nach oben Nach unten
Tigrrr

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 284
Alter : 45
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: opaque asym. ShowPK m x gold dragon asym. ShowPK f   Di 20 Okt 2009 - 14:51

Das Ergebnis lässt sich sehen. Da kann ich nur gratulieren!!!!!

lg
Nach oben Nach unten
butterflyeffect

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 25
Alter : 31
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 02.11.09

BeitragThema: Re: opaque asym. ShowPK m x gold dragon asym. ShowPK f   Di 3 Nov 2009 - 19:19

hello hättest du für mich vielleicht noch ein bis zwei schöne weibchen von diesen wurf übrig ? hab mir nämlich von x.betta einm pärchen gekauft wo sich herausgestellt hat dass
das weibchen doch ein bock ist (Spätzünder) =)
mfg joey
Nach oben Nach unten
http:// http://kampffisch.GuxDu.com
ursula
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 45
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: opaque asym. ShowPK m x gold dragon asym. ShowPK f   Di 3 Nov 2009 - 22:08

Hi Joey,
ich habe Dir auf Deine PM geantwortet Very Happy
Lg ursula

_________________

Member of EHBBC & IBC
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: opaque asym. ShowPK m x gold dragon asym. ShowPK f   

Nach oben Nach unten
 
opaque asym. ShowPK m x gold dragon asym. ShowPK f
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Dragon Bell UH 1d 1:35
» Tiger I Gruppe Fehrmann Dragon cyberhobby 1/35
» The Vermithrax Dragon aus Disney´s "Der Drachentöter" von Pegasus Modells 1:32
» Railway Gondola Typ Ommr (Villach) 1:35 Dragon
» 2 cm Flak 38 in 1:6 von Dragon

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Betta Forum :: Zucht :: Allgemeine Fragen zur Zucht :: Zucht - Berichte-
Gehe zu: