Betta Forum

Diskussionsplattform für Labyrinthfischfreunde - Plattform for Labyrinthfish Friends
 
StartseitePortalSuchenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Fotos der Siegerfische der 12. EHBBC-Show in Hannover

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
ursula
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 44
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Fotos der Siegerfische der 12. EHBBC-Show in Hannover   Di 10 Feb 2009 - 19:19

Hallo an alle!
Die 12. EHBBC Bettaschau fand vom 6.-8.2.2009 in Hanover statt. Wir waren zum 3. mal vom Organisator der "Heimtiermesse Hannover" eingeladen und hatten wieder einen recht großen Stand, um Bettas von vielen verschiedenen europäischen und asiatischen Züchtern zu zeigen und zu bewerten. Jeden Tag gab es 3-4 Auktionen, wo viele Fische ersteigert wurden.
Hier die Fotos der meisten Siegerfische:













































LG Ursula
Nach oben Nach unten
christian



Männlich Anzahl der Beiträge : 33
Alter : 26
Wohnort : 72250 Freudenstadt - Deutschland
Anmeldedatum : 04.02.09

BeitragThema: Re: Fotos der Siegerfische der 12. EHBBC-Show in Hannover   Di 10 Feb 2009 - 21:38

WOW,...tolle Fische!
Nach oben Nach unten
eelzuhtjuh

avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 68
Alter : 35
Wohnort : Maassluis - die Niederlände
Anmeldedatum : 11.10.07

BeitragThema: Re: Fotos der Siegerfische der 12. EHBBC-Show in Hannover   Di 10 Feb 2009 - 22:13

Tolle Fische und tolle Bilder Very Happy

_________________
Eelzuhtjuh Photography
Nach oben Nach unten
deni

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 165
Alter : 35
Wohnort : am Bodensee, Vlbg
Anmeldedatum : 17.10.08

BeitragThema: Re: Fotos der Siegerfische der 12. EHBBC-Show in Hannover   Mi 11 Feb 2009 - 9:00

meine meinung - viel zu bullig die tiere und viel zuviel flosse, aber grad drum steh ich auf wildformen. zum glück sind meinungen und watschn verschieden Wink

gab's auch wildformen in hannover?

lg
Nach oben Nach unten
ursula
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 44
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: Fotos der Siegerfische der 12. EHBBC-Show in Hannover   Mi 11 Feb 2009 - 9:28

Hallo Deni,
die Körperform der Hochzuchtbettas hat sich aus der alten Tradition der Fischkämpfe und der entsprechenden Zucht dieser Fische, um in diesen Kämpfen zu gewinnen heraus entwickelt. Diese Tradition ist ja eine uralte, die die Form und sogar die Existenz des betta splendens im natürlichen Lebensraum beeinflußte - erst in vergleichsweise neuerer Zeit entstand die Zucht nach ästethischen Aspekten und die Entwicklung eines entsprechenden Standards hierfür. Ich habe Dir hier mal ein paar Links betreffend der Entstehung des bis heute mehr oder weniger erhaltenen Schönheitsideals hier herein kopiert. Selbstverständlich hat sich dieses Ideal seither weiterentwickelt und ist auch einer ständigen Anpassung unterworfen. http://www.plakatthai.com/introduction.html
http://www.plakatthai.com/thestory.html
http://www.plakatthai.com/hybrid.html
Ich denke heute geht es um die Faszination was aus diesem betta splendens so alles an Farben und Flossenformen heraus zu holen ist und dabei Gesundheit und Agilität gleichzeitig aber zu wahren.
Und dabei sind natürlich Geschmäcker verschieden Wink
LG Ursula

_________________

Member of EHBBC & IBC
Nach oben Nach unten
deni

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 165
Alter : 35
Wohnort : am Bodensee, Vlbg
Anmeldedatum : 17.10.08

BeitragThema: Re: Fotos der Siegerfische der 12. EHBBC-Show in Hannover   Mi 11 Feb 2009 - 11:39

danke, ursula Wink

ich arbeite mich mal durch. ich bin ja auch über die splendens zu den wildformen gekommen, sprich hab mich zuerst mit der HZ beschäftigt - zwar nicht lang, aber immerhin Very Happy

mir persönlich gefallen die HZ mit den nicht so bulligen körpern und den trad. flossenformen oder CT besser, als HM, VT oder wie der rest auch immer heißen mag. des weiteren gefällt mir eine kleine anale besser, als so ne riesige, wie zb. auf bild 1.

aber gerade im traditionelle sinne des fischkampfes bedeutet ja masse (bullig sein) kraft, sprich mehr muskeln - das seh ich eh ein, aber auch kleine schlanke körper, können ordentlich power haben. mir würden da spontan ein paar kleine, schlanke wildformen einfallen, die sehr rabiat werden können.

danke dennoch, für deine links.

um nochmals auf meine frage zurück zu kommen.

gab es auch wildformen in hannover oder war es rein HZ?

lg vom verschneiten Bodensee
Nach oben Nach unten
Elisabeth

avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 195
Alter : 44
Wohnort : Graz
Anmeldedatum : 08.12.06

BeitragThema: Re: Fotos der Siegerfische der 12. EHBBC-Show in Hannover   Mi 11 Feb 2009 - 13:47

Hallo Deni!

Ja es gab albis und noch 1 oder 2 andere Arten aber weiß nicht mehr welche.

LG Eli
Nach oben Nach unten
http://mitglied.lycos.de/lele2002/
deni

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 165
Alter : 35
Wohnort : am Bodensee, Vlbg
Anmeldedatum : 17.10.08

BeitragThema: Re: Fotos der Siegerfische der 12. EHBBC-Show in Hannover   Mi 11 Feb 2009 - 13:51

mahlzeit eli!

gibt's fotos von den hübschen? Very Happy

danke + lg
Nach oben Nach unten
ursula
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 44
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: Fotos der Siegerfische der 12. EHBBC-Show in Hannover   Mi 11 Feb 2009 - 16:45

Hi Deni,
ich glaube im ersten Artikel sind die berühmten 2 Typen von Fightern vorgestellt - wobei, wie von Dir schon ganz korrekt angedeutet, der erste Typus, der betont bullig, kräftig ist, war wegen seiner Kraft und Bißfähigkeit beliebt - aber es gibt sehr wohl auch einen weitaus schlankeren, quasi wendigeren/schnelleren Typus, der scheinbar nicht frontal und nur durch Kraft angreift (wenn ich mich jetzt richtig erinnere). Es wurden damals beide Versionen natürlich gezüchtet, je nach Vorliebe des Kampfstiles des Züchters. Rein vom Erscheinungsbild her, hat sich einfach der bulligere Typ als der optisch erstrebenswertere in der HZ erhalten. Im traditionellen Plakat ist dies bis heute noch am besten zu sehen. Aber natürlich auch in den "Fightern", die es ja bis heute gibt, gezüchtet und verkauft werden - obwohl und trotz und überhaupt, diese Kämpfe ja flächendeckend verboten sind. Durch jahrzehntelange Selektion nach Agressivität und Agilität sind natürlich auch diese Eigenschaften bis heute in den HZ-bettas erhalten geblieben, auch wenn es natürlich mittlerweile längst zu einem Umdenken gekommen ist - wer will schon einen Killer verpaaren und x-Weibchen dabei verlieren?!?!?!?!
Diese Fische werden heute von seriösen Züchtern aussortiert und nicht weiter zur Zucht verwendet.
LG Ursula
PS: Ich habe die Wildformen leider nirgends entdeckt auf der Messe... vielleicht hat aber sonst jemand von ihnen Fotos gemacht?
PPS: @Deni, beim ersten Fisch finde ich auch, daß Du sehr recht hast, der ist vom Flossenvolumen her tatsächlich sehr an der Kippe. Ich würde ihn nur sehr bedingt zum Züchten verwenden, wenn überhaupt...käme auf die zur Verfügung stehenden Weibchen an, jedenfalls ginge es um eine Volumenreduktion für die nächste Generation...
Nach oben Nach unten
deni

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 165
Alter : 35
Wohnort : am Bodensee, Vlbg
Anmeldedatum : 17.10.08

BeitragThema: Re: Fotos der Siegerfische der 12. EHBBC-Show in Hannover   Mi 11 Feb 2009 - 17:44

Wink

danke.

lg
Nach oben Nach unten
BlueHawk

avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 220
Alter : 35
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 20.12.06

BeitragThema: Re: Fotos der Siegerfische der 12. EHBBC-Show in Hannover   Mi 11 Feb 2009 - 18:27

hallo,

mir gefällt der lila typ auf bild 5 und der pechschwarze auf bild 11 am besten.

so viel beflossung ist auch nicht mein ding und da ich mich nicht so mit den zuchtformen beschäftige finde ich dennoch die vielfalt sehr interessant.

und ... fotos von fischen schau ich mir immer wieder gern an!

lg mel
Nach oben Nach unten
http://bluehawk.gmxhome.de
christian



Männlich Anzahl der Beiträge : 33
Alter : 26
Wohnort : 72250 Freudenstadt - Deutschland
Anmeldedatum : 04.02.09

BeitragThema: Re: Fotos der Siegerfische der 12. EHBBC-Show in Hannover   Mi 11 Feb 2009 - 19:54

Hi,

Mir gehts auch wie euch.
Ich finde zwar die Wildformen der Kampffische vom Verhalten und vom Aussehen her etwas "natürlicher" (Flossenlänge etc.) aber dennoch finde ich die Vielfalt der Farben und Formen, die durch Jahrelange Zucht enstanden sind, sehr faszinierend.
Am Schönsten finde ich auch den schwarzen auf Bild 11 und den weißen auf Bild 9.

Auch wenn ich wie deni eher auf Wildformen stehe, finde ich Halfmoon Kampffische echt schön,...

Zu bullig finde ich den Fisch auf Bild 3,...ich finde bei ihm sieht man, dass er von Kämpfern abstammt.
Den Fisch auf Bild 1 finde ich dagegen eigentlich recht hübsch,...
Nach oben Nach unten
ursula
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 44
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: Fotos der Siegerfische der 12. EHBBC-Show in Hannover   Fr 13 Feb 2009 - 0:53

Hi Christian,
Wie gesagt Geschmäcker sind verschieden - aber was mir an dem ersten Bock beim Fotografieren aufgefallen ist, ist daß er seine Dorsale beim Spreizen nicht mehr hochbringt und auch der Rest eher nur schwer scheinbar getragen werden kann. Bei der Bewertung war er vielleicht irgendwie fitter, jedenfalls muß ein Fisch da seine Flossen hochkriegen, sonst wird er ganz rasch nicht mehr als Gewinner in Frage kommen. Nu und dies ist ein Gewinner.... trotzdem, ich sehe das auch unter dem gesundheitlichen Aspekt - ein Fisch mit zuviel Flossenvolumen sieht im Alter von 4 Monaten vielleicht noch einfach nur toll aus, aber mit ca. 6 Monaten kann er nicht mehr schwimmen - und nicht selten verkürzt das auch die Lebensdauer.
Deswegen bin ich bei diesem Fisch eher auf der kritischen Seite Wink
LG Ursula

_________________

Member of EHBBC & IBC
Nach oben Nach unten
michi

avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 113
Wohnort : wien
Anmeldedatum : 14.01.08

BeitragThema: Re: Fotos der Siegerfische der 12. EHBBC-Show in Hannover   Fr 13 Feb 2009 - 17:25

Hallo !

Muß auch meinen - zugegeben unqualifizierten, rein auf Gefühl basierenden - Senf dazugeben :-)

Also mir gefallen Nr. 2, 5, 6 sowie der schwarze und der weiße CT am besten.

Zu bullig gefällt mir auch nicht wirklich - außerdem fällt mir eine Tendenz zum Katzenbuckel auf.
Zu extrem ausgeprägt, find ich das auch nicht so schön...

Hmm - Gottlob gibts verschiedentliche Geschmäcker :-)

lg, Michi.
Nach oben Nach unten
Elisabeth

avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 195
Alter : 44
Wohnort : Graz
Anmeldedatum : 08.12.06

BeitragThema: Re: Fotos der Siegerfische der 12. EHBBC-Show in Hannover   Fr 13 Feb 2009 - 19:06

Hey Deni!

Nein leider keine Fotos außer Ingo hat welche gemacht. Erhat sie mit mir angeschaut und weiß vielleicht auch noch was die anderen waren.

LG Eli
Nach oben Nach unten
http://mitglied.lycos.de/lele2002/
deni

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 165
Alter : 35
Wohnort : am Bodensee, Vlbg
Anmeldedatum : 17.10.08

BeitragThema: Re: Fotos der Siegerfische der 12. EHBBC-Show in Hannover   Fr 13 Feb 2009 - 19:28

danke, eli.

iiiiiiiiiiiiiiiiingo Very Happy

lg
Nach oben Nach unten
Thomas
Moderator


Anzahl der Beiträge : 732
Anmeldedatum : 04.12.06

BeitragThema: Re: Fotos der Siegerfische der 12. EHBBC-Show in Hannover   Fr 13 Feb 2009 - 22:47

Ich finde es weiterhin, und wie schon oft betont, faszinierend, was so alles in einem Betta drin steckt, aber diesmal finde ich erstmals einige Individuen überdenkenswert.
Manche wirken auf mich krankhaft verkürzt und/oder hochrückig, die Rückenflossenstrahlenzahl ist deutlich erhöht etc. Ob die Vitalität davon unbeeinträchtigt bleibt, kann ich nicht beurteilen, aber sollte beachtet werden.

Liebe Grüße,
Nach oben Nach unten
ursula
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 44
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: Fotos der Siegerfische der 12. EHBBC-Show in Hannover   Sa 14 Feb 2009 - 1:36

Hi Thomas,
jajajajaja das Thema kommt mir doch bekannt vor - so kriegt man es also wieder um die Ohren lol!

In Doubletail-Linien kommt es manchmal zu stärker verkürzten Körpern und einer verstärkten Hochrückigkeit - solche Fische würden aber in Bewertungen disqualifiziert, wie auch zur Zucht nicht verwendet.

In der Zucht wird deshalb darauf geachtet, einen DT immer mit einem Singletail zu verpaaren - um diese Unregelmäßigkeiten eben genau zu vermeiden. Ebenso werden diese Fische auch gerne verwendet, um der Dorsale einer Singletail- Linie mehr Power zu geben, sprich eine breitere Flossenbasis mit mehr Flossenstrahlen zu erreichen.

Daß Du den Eindruck hier ebenso ortest, kommt von diesem einen copper DT Männchen Nr. 18 hauptsächlich, denke ich, das seinen Bauch genau in dem Moment nach vorne biegt, als ich das Foto geschossen habe. Durch diese Biegung beim Schwimmen scheint sein Körper kürzer und der Rücken eigenartig höher - was aber nicht wirklich so ist. Die DTs, die Du am Montag bei mir gesehen hast, sind exakt die 3 von diesen Fotos Wink - und wie Du gesehen hast, diese bewegen sich, schwimmen, usw. völlig normal.

Aber die Grundproblematik in DT-Linien gibt es und daher muß, wenn solche Fische eingekreuzt werden, dem Auftreten von etwaigen Irregularitäten viel Aufmerksamkeit geschenkt werden, stark selektiert und gegebenenfalls deutlich gegen gesteuert werden.
Ob man nun nur einkreuzt, oder sich dafür entscheidet, eine DT-Linie zu begründen, ist eine Sache, die man sich daher gut überlegen muß.

LG Ursula
Nach oben Nach unten
Ingo

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 532
Alter : 35
Wohnort : Regensburg (Bayern)
Anmeldedatum : 03.12.06

BeitragThema: Re: Fotos der Siegerfische der 12. EHBBC-Show in Hannover   Sa 14 Feb 2009 - 9:44

Hi,
tolle Bilder...
na da hat sich doch die Kamera gelohnt, nicht war Ursula ;-)
Leider habe ich keine Bilder weiter von Fischen gemacht nur von der Nanobeckenausstellung...
Die einzigen Wildformen die es auf der Messe gab waren B.abimarginata, die aber nach einigen Tagen auf der Messe auch nicht mehr so toll ausgesehen haben, sodass ich mich entschlossen habe keine mitzunehmen....
Ansonsten war Hannover was die Aquaristik angeht, wieder recht klein besetzt...Es ist aber auch diesmal wieder vom AquaNet.TV wieder ein Filmchen gedreht worden...schaut mal auf http://www.aquanet.tv/ im März kommt die Sendung über die Messe in Hannover.

LG
Ingo
Nach oben Nach unten
http://www.honey-betta.de
Elisabeth

avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 195
Alter : 44
Wohnort : Graz
Anmeldedatum : 08.12.06

BeitragThema: Re: Fotos der Siegerfische der 12. EHBBC-Show in Hannover   Sa 14 Feb 2009 - 11:55

Hallo Ingo!

Bütte ich warte sehnsüchtig auf die Nanobilder

LG Eli
Nach oben Nach unten
http://mitglied.lycos.de/lele2002/
Ingo

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 532
Alter : 35
Wohnort : Regensburg (Bayern)
Anmeldedatum : 03.12.06

BeitragThema: Re: Fotos der Siegerfische der 12. EHBBC-Show in Hannover   Sa 14 Feb 2009 - 21:22

Hi Eli,
es kann noch etwas dauern da mein Programm womit ich die Bilder von der Kamera auf den Comp. laden kann nicht vollständig installiert wird..ich bin aber am basteln und reiche die Bilder nach sobald ich kann....

LG
Ingo
Nach oben Nach unten
http://www.honey-betta.de
Thomas
Moderator


Anzahl der Beiträge : 732
Anmeldedatum : 04.12.06

BeitragThema: Re: Fotos der Siegerfische der 12. EHBBC-Show in Hannover   Mo 16 Feb 2009 - 15:13

ursula schrieb:
() das Thema kommt mir doch bekannt vor - so kriegt man es also wieder um die Ohren () Aber die Grundproblematik in DT-Linien gibt es und daher muß, wenn solche Fische eingekreuzt werden, dem Auftreten von etwaigen Irregularitäten viel Aufmerksamkeit geschenkt werden, stark selektiert und gegebenenfalls deutlich gegen gesteuert werden.
Ob man nun nur einkreuzt, oder sich dafür entscheidet, eine DT-Linie zu begründen, ist eine Sache, die man sich daher gut überlegen muß.

Und so haben wir nicht nur darüber gesprochen, sondern jetzt hast Du es auch geschrieben Wink
Nach oben Nach unten
ursula
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 44
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: Fotos der Siegerfische der 12. EHBBC-Show in Hannover   Mi 18 Feb 2009 - 8:36

...es handelt sich aber nicht gerade um Staatsgeheimnisse Wink
LG Ursula

_________________

Member of EHBBC & IBC
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Fotos der Siegerfische der 12. EHBBC-Show in Hannover   

Nach oben Nach unten
 
Fotos der Siegerfische der 12. EHBBC-Show in Hannover
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» nochmal fotos
» Kenworth Thurn und Taxis Show Truck
» Truck Show Bastogne (Belgien)
» 22.08 2015 Radom Air Show 2015
» DC-9 in FRA

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Betta Forum :: Diverses :: Fotos, Videos, Gallerie-
Gehe zu: