Betta Forum

Diskussionsplattform für Labyrinthfischfreunde - Plattform for Labyrinthfish Friends
 
StartseitePortalSuchenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Blaugrüne Mosaikjungfer, Aeshna cyanea

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Udo



Anzahl der Beiträge : 216
Anmeldedatum : 04.04.07

BeitragThema: Blaugrüne Mosaikjungfer, Aeshna cyanea   Mi 16 Jul 2008 - 2:54

Er ist geschlüpft!

Im Vorjahr hat sich mit einem gekauften Lebendfutter eine Libellenlarve bei mir eingefunden, die ich nur als Großlibellenart bestimmen konnte. Da ich keine Jungfische gefährden wollte, habe ich sie separat in einem 12-l-Becken untergebracht und kühl überwintert, damit der Schlupf nicht im Winter erfolgen würde. Wann es wohl soweit sein würde? Mittels Bestimmungsbuch konnte ich die Arten eingrenzen, aber zwei bis drei Jahre Entwicklungszeit sind für manche Großlibellenlarven normal. Einige Häutungen hat sie bei mir durchgemacht und heuer im Frühjahr waren auch Flügelansätze zu sehen. So kam sie in ein 5-l-Einmachglas, aus dem ich einen Weidenast ragen ließ, damit die Larve zum Schlüpfen aus dem Wasser klettern könne.
Dann das Geschenk: bei einem Kontrollgang vor dem Frühstück wurde ich geblendet. Es waren die Flügel eines frisch geschlüpften Männchens der Art Blaugrüne Mosaikjungfer, Aeshna cyanea (die Körperfärbung intensiviert sich in der Zeit nach dem Schlüpfen erst noch).

http://www.servimg.com/image_preview.php?i=1&u=12695043
Frisch geschlüpfte Blaugrüne Mosaikjungfer, Aeshna cyanea, neben ihrer Larvenhülle

Nach der Bestimmung kam ich mit einem Kaffee wieder, um zu sehen, wie die Flügel einige male im Kreis bewegt wurden und die Libelle elegant davonflog, als hätte sie bisher nichts anderes gemacht ...

Liebe Grüße
Udo
Nach oben Nach unten
ursula
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 44
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: Blaugrüne Mosaikjungfer, Aeshna cyanea   Mi 16 Jul 2008 - 8:59

Hallo Udo,
erst mal Hut-ab für Dein Engagement, immerhin hätte die Larve ja auch jahrelang bei Dir wohnen können, ohne direkt vor Deiner Nase zu schlüpfen. Aber solche Momente belohnen einen dann nachhaltigst, kann ich mir lebhaft vorstellen Very Happy. Tolles Foto!
LG
Ursula

_________________

Member of EHBBC & IBC
Nach oben Nach unten
 
Blaugrüne Mosaikjungfer, Aeshna cyanea
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» DIE ZEITUNGSMARKEN AUSGABE 1880

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Betta Forum :: Diverses :: Fotos, Videos, Gallerie-
Gehe zu: