Betta Forum

Diskussionsplattform für Labyrinthfischfreunde - Plattform for Labyrinthfish Friends
 
StartseitePortalSuchenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Betta brownorum "Matang"

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Thomas
Moderator


Anzahl der Beiträge : 732
Anmeldedatum : 04.12.06

BeitragThema: Betta brownorum "Matang"   Sa 9 Feb 2008 - 16:51


B.brownorum "Matang", P, Männchen


B.brownorum "Matang", P, Weibchen (vermutl.)

cheers

_________________
Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald


Zuletzt von am Di 12 Feb 2008 - 22:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
ugrosaska



Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 04.03.07

BeitragThema: Re: Betta brownorum "Matang"   Sa 9 Feb 2008 - 18:03

Wow Michael! Shocked
Diese brownorum ist super schön. Ich gratuliere dir!
LG Balázs
Nach oben Nach unten
http://www.ame-poecilia.akvariummagazin.hu
ursula
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 44
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: Betta brownorum "Matang"   Sa 9 Feb 2008 - 18:12

Very Happy Very Happy Very Happy
Gratuliere!!! Wunderschöne Tiere
LG Ursula

_________________

Member of EHBBC & IBC
Nach oben Nach unten
Thomas
Moderator


Anzahl der Beiträge : 732
Anmeldedatum : 04.12.06

BeitragThema: Re: Betta brownorum "Matang"   Sa 9 Feb 2008 - 21:33

Wie auf den Bildern zu sehen, haben sich die Tiere bei der Eingewöhnung gezeigt, während ich sie auf meine Wasserwerte umgestellt habe. In Wirklichkeit sind die Tiere deutlich farbiger!
Da die Tiere Wildfänge sind, haben die beiden diverse, fast völlig verheilte Flossenverletzungen, die vermutlich von Auseinandersetzungen mit Artgenossen beim Grosshändler herrühren.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich bekanntgeben, dass es von dieser Fundortvariante ein Erhaltungszuchtprojekt geben wird. Einige haben sich bereits im Vorfeld dazu bereit erklärt aktiv mitzuwirken!


Das Weibchen nach fünf Minuten im Becken.

Liebe Grüße,

_________________
Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald
Nach oben Nach unten
Thomas
Moderator


Anzahl der Beiträge : 732
Anmeldedatum : 04.12.06

BeitragThema: Re: Betta brownorum "Matang"   Sa 9 Feb 2008 - 21:45

Thomas schrieb:
Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich bekanntgeben, dass es von dieser Fundortvariante ein Erhaltungszuchtprojekt geben wird.

Udo hat mich dankenswerter Weise auf diese Seiten aufmerksam gemacht:

http://www.ibanorum.netfirms.com/brownorumatang.htm

und

http://www.ibanorum.netfirms.com/matang-peat.htm

Die Zukunftsaussichten sind nicht gerade rosig und "rechtfertigen" unsere Bemühungen.

_________________
Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald
Nach oben Nach unten
Ingo

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 532
Alter : 35
Wohnort : Regensburg (Bayern)
Anmeldedatum : 03.12.06

BeitragThema: Re: Betta brownorum "Matang"   So 10 Feb 2008 - 18:00

Hi Thomas, na was soll ich da sagen, ich finde die B. brownorum immernoch (zumindest für mich) als schönste Kampffischart, schlecht hin.
Keine Ahnung wieso das so ist, aber ich drücke Dir die Daumen das alles nach deinen Wünschen und Vorstellungen läuft...
Viel Erfolg und Glück....

LG
Ingo
Nach oben Nach unten
http://www.honey-betta.de
Thomas
Moderator


Anzahl der Beiträge : 732
Anmeldedatum : 04.12.06

BeitragThema: Re: Betta brownorum "Matang"   Di 12 Feb 2008 - 22:16

Ingo schrieb:
() ich finde die B.brownorum immer noch () als schönste Kampffischart, schlecht hin. Keine Ahnung wieso das so ist ()

Vielleicht weil es einfach stimmt? Wink sunny sunny sunny


Betta brownorum "Matang", P, Männchen, beinahe in Balzfärbung


B.brownorum "Matang", P, Männchen, Seitenfleck mit Blitz...



...und ohne. Im Schwarzwasser wird einem die (sehr wahrscheinliche) Bedeutung eines Seitenflecks klar: solche Männchen werden gesehen!

Liebe Grüße,

_________________
Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald
Nach oben Nach unten
Thomas
Moderator


Anzahl der Beiträge : 732
Anmeldedatum : 04.12.06

BeitragThema: Formalfehler   Di 12 Feb 2008 - 22:28

Ich habe einen formalen Fehler korrigiert:

Wir werden alle B.brownorum "Matang" Wildfangtiere als Parentalgeneration (P-Generation = Elterngeneration) führen und deren Nachkommen als Filialgeneration (F-Generation = Tochtergeneration).

_________________
Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald
Nach oben Nach unten
Thomas
Moderator


Anzahl der Beiträge : 732
Anmeldedatum : 04.12.06

BeitragThema: Fundortvarianten   Di 12 Feb 2008 - 22:53

Zum Vergleich, Seitenflecke von B.brownorum "Sibu":


B.brownorum "Sibu", F?, Weibchen


B.brownorum "Sibu", F?, Männchen

Dieser Unterschied zur "Matang"-Fundortvariante ist hinlänglich bekannt, aber worauf ist er zurückzuführen?

.) auf einen Domestikationsprozess? Waren die Elterntiere (P-Generation) auch mit einem kleineren Seitenfleck ausgestattet?
.) auf unpassende Aufzucht- und Haltungsbedingungen? Wir wissen, dass sich bei der Unterbringung von Schwarzwasserfischen in Klarwasser die Färbung verändert.
.) können wir die These wagen, dass die kolloidale Wasserfärbung des Fundortes "Matang" im Vergleich zu "Sibu" intensiver ist?

_________________
Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald


Zuletzt von am Di 12 Feb 2008 - 23:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Thomas
Moderator


Anzahl der Beiträge : 732
Anmeldedatum : 04.12.06

BeitragThema: Seitenfleck   Di 12 Feb 2008 - 23:11

Zum Thema Seitenfleck, siehe auch http://www.igl-home.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?p=14089#14089

_________________
Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald
Nach oben Nach unten
Thomas
Moderator


Anzahl der Beiträge : 732
Anmeldedatum : 04.12.06

BeitragThema: Frühlingsgefühle...   Sa 16 Feb 2008 - 13:15

Ich habe derzeit acht B.brownorum "Matang" bei mir, mit der Mission betraut sich als Paare zu finden I love you, bevor sechs von ihnen zu ihren endgültigen Erhaltungszüchtern übersiedeln!
Nun denn, heute gab es schon die ersten unvollständigen Umschlingungen! cheers

Glückliche Grüße,

_________________
Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald
Nach oben Nach unten
Angelika

avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 273
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 04.03.07

BeitragThema: Re: Betta brownorum "Matang"   Mo 18 Feb 2008 - 17:54

Wow, sind die schööööööön sunny
Die "sibu" sind ja schon toll, aber die sind ja noch schöner.

Zitat :
Nun denn, heute gab es schon die ersten unvollständigen Umschlingungen!

Gratuliere ganz herzlich, meine Daumen werden schon blau vom vielen Drücken Very Happy

liebe Grüße
Angelika
Nach oben Nach unten
Thomas
Moderator


Anzahl der Beiträge : 732
Anmeldedatum : 04.12.06

BeitragThema: Re: Betta brownorum "Matang"   Mo 3 März 2008 - 20:29

Ich freue mich sehr darüber, dass auch aufgrund Franz´ Beitrag über B.brownorum "Matang" unter Biete (nochmal Danke!), Leute aktiv wurden und wir somit vier weitere Tiere ordern konnten. Hoffentlich funktioniert die Lieferung!
Damit hätten wir zwölf (!) Ausgangstiere um Linien etablieren zu können. Langfristig sollte einer Erhaltung nichts im Wege stehen!

Dies war für mich wieder ein Beweis der Leistungsfähigkeit von engagierten Gleichgesinnten und mit Ursula´s Worten: "WIR sind das Forum!".

In diesem Sinne,

_________________
Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald
Nach oben Nach unten
Thomas
Moderator


Anzahl der Beiträge : 732
Anmeldedatum : 04.12.06

BeitragThema: Re: Betta brownorum "Matang"   Fr 14 März 2008 - 20:09

Geschlechtsdimorphismus und -chromatismus:



Betta brownorum "Matang", Männchen (unten) und Weibchen (oben)

Soweit ich das beurteilen kann - sicher ist derzeit noch gar nichts...

_________________
Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald
Nach oben Nach unten
Thomas
Moderator


Anzahl der Beiträge : 732
Anmeldedatum : 04.12.06

BeitragThema: Re: Betta brownorum "Matang"   Sa 22 März 2008 - 23:23

B.brownorum "Matang", Männchen, eine Stunde nach dem Einsetzen, rechte und linke Seite:





Beachtenswert sind:

.) die unterschiedlich großen Seitenflecke
.) die zerfetzten unpaaren Flossen
.) die flächigen Bauchflossen

Im Vergleich dazu die Bauchflossen meiner alten B.rutilans:



Und B.rutilans aus dem Vorjahr:



Ohne Seitenfleck, wären die Arten nicht zuverlässig zu unterscheiden.

_________________
Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Betta brownorum "Matang"   

Nach oben Nach unten
 
Betta brownorum "Matang"
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» "Buchjournal"-Schreibwettbewerb / 31. Mai 2010
» "BOMARC" von Wilhelmshavener Modellbaubogen Maßsta
» Eisenbahngeschütz "Leopold" von GPM 1:25
» Baltimoreklipper "LYNX" als Flaschenschiff
» Boeings 737 Nachfolger - "Y1"?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Betta Forum :: Diverses :: Fotos, Videos, Gallerie-
Gehe zu: