Betta Forum

Diskussionsplattform für Labyrinthfischfreunde - Plattform for Labyrinthfish Friends
 
StartseitePortalSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Ist das normal?

Nach unten 
AutorNachricht
Cheza

avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 68
Alter : 37
Wohnort : Tulln
Anmeldedatum : 02.12.07

BeitragThema: Ist das normal?   Sa 22 Dez 2007 - 20:24

Hallo!

Ist es normal wenn das Männchen wenn es das weibchen imponieren will und alles aufstell, das dann das weibchen auch die Kiemendeckel aufstellt?
Oder net? Da ich des erste mal versuche dieses Paar zu züchten kann ich noch nicht unterscheiden ob des eh so normal ist.

Lg..
Nach oben Nach unten
ursula
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 46
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: Ist das normal?   So 23 Dez 2007 - 0:54

Hi Cheza,
ja das ist ganz normal - beide Geschlechter imponieren einander während des Paarungsrituals, sie werden auch einander jagen. Wichtig für Dich ist, daß keine gröberen Verletzungen entstehen und Du sie gut angefüttert hast vor der Verpaarung. Hast Du dem Männchen das Weibchen vorab hinter Glas abgetrennt nur präsentiert und gewartet bis sie Bereitschaft und Laichstreifen zeigt?
LG Ursula
PS: Hier kannst du alles ganz genau nachlesen: http://kampffisch.forumculture.net/allgemeine-fragen-zur-zucht-f7/grundlegendes-zur-verpaarung-und-aufzucht-von-betta-spl-t37.htm

_________________

Member of EHBBC & IBC
Nach oben Nach unten
Cheza

avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 68
Alter : 37
Wohnort : Tulln
Anmeldedatum : 02.12.07

BeitragThema: Re: Ist das normal?   So 23 Dez 2007 - 1:15

Hallo!

Ich hab dafür eine Mineralwasser plastikflasche oben und unten abgeschnitten und ins Aqua gestellt. Hab dann zuerst das Männchen ins Becken gesetzt und nach einiger zeit das Weibchen in die Plastikflasche gegeben. Zwischendurch dann mit roten Mückenlarven gefüttert. Er hat sie gesehn, hingeschwommen und sofort angefangen zu balzen und sie hat darufhin auch die Kiemendeckel und Flossen aufgestellt. Nur ein Nest hat er noch nicht gebaut. Über Nacht hab ich dann die Pflasche rausgegeben und morgen setz ich sie wieder rein. Laichstreifen hat sie noch keine.

Lg..
Nach oben Nach unten
ursula
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 46
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: Ist das normal?   So 23 Dez 2007 - 3:00

Hallo Cheza,
besser wäre das Weibchen die ganze Zeit über in der Flasche zu lassen, bis sie Laichstreifen bekommt und dem Männchen offensichtlichst nachschwimmen will. Erst dann sollte man sie eigentlich herauslassen.
LG & toi, toi, toi
Ursula

_________________

Member of EHBBC & IBC
Nach oben Nach unten
Cheza

avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 68
Alter : 37
Wohnort : Tulln
Anmeldedatum : 02.12.07

BeitragThema: Re: Ist das normal?   So 23 Dez 2007 - 3:19

Hallo!

Okidoki. Setz sie dann wieder in die Flasche. Mal schaun was weiter passiert. Freu mich schn auf Nachwuchs gg..

Lg..
Nach oben Nach unten
ursula
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 46
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: Ist das normal?   So 23 Dez 2007 - 3:19

Drück dir alle Daumen ;-)
LG Ursula

_________________

Member of EHBBC & IBC
Nach oben Nach unten
Cheza

avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 68
Alter : 37
Wohnort : Tulln
Anmeldedatum : 02.12.07

BeitragThema: Re: Ist das normal?   So 23 Dez 2007 - 3:20

Danke gg..
Nach oben Nach unten
Cheza

avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 68
Alter : 37
Wohnort : Tulln
Anmeldedatum : 02.12.07

BeitragThema: Re: Ist das normal?   So 23 Dez 2007 - 13:34

Hallo!

Kann man eigentlich ein VT Männchen mit einem HM Weibchen kreutzen?

Lg..
Nach oben Nach unten
schaumnest



Weiblich Anzahl der Beiträge : 2
Wohnort : bayern
Anmeldedatum : 03.11.07

BeitragThema: Re: Ist das normal?   So 23 Dez 2007 - 19:00

Hallo Cheza, man kann vt und hm schon verpaaren, nur ist die frage, was dabei herauskommt, ich persönlich würde es lassen und lieber hm x hm und vt x vt verpaaren, aber wie gesagt, möglich ist es
lg christina
Nach oben Nach unten
Cheza

avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 68
Alter : 37
Wohnort : Tulln
Anmeldedatum : 02.12.07

BeitragThema: Re: Ist das normal?   So 23 Dez 2007 - 20:12

Hallo!

Also mein Vt Männchen hat schon ein Nest gebaut als ich ihn zum Hm Weibchen gesetzt hab ins Becken. Sie hat daraufhin nach kurzer zeit schon Laichstreifen gezeigt. Beim HM Männchen hat sies net gemacht und er hat noch nicht mal ein Nest gebaut. Kann es dann sein das sich die net mögen?

Lg..
Nach oben Nach unten
Ingo

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 532
Alter : 36
Wohnort : Regensburg (Bayern)
Anmeldedatum : 03.12.06

BeitragThema: Re: Ist das normal?   Mo 24 Dez 2007 - 10:52

Hi Cheza,
bei der kombination Hm * Vt würde ich auch abraten, das Ergebnis ist nichts tolles (liegt natürlich im Auge den Betrachters) aber dazu ist ja schon geschrieben worden.
Das sich Fische nicht mögen gibt es sehr oft, dazu gibt es viele Möglichkeiten warum das so ist.
Die Farbe spielt oft mit eine Rolle sowie die Abneigung des Fisches selbst, was wir ja aber nicht sehen können eben nur durch ausprobieren feststellen, wenn wir sie Ansetzen.

Viel Erfolg weiterhin und halte uns auf dem laufenden...

LG
Ingo
Nach oben Nach unten
http://www.honey-betta.de
Angelika

avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 273
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 04.03.07

BeitragThema: Re: Ist das normal?   Mo 24 Dez 2007 - 17:38

Hallo Cheza,

kann mir auch vorstellen, dass dein Weibchen noch vom Transport gestreßt war.
Ich würde sie in einer Box (mit ein paar Schwimmpflanzen) neben das Aqua des Männchens stellen, so dass sie sich nicht gleich so bedroht von ihm fühlt und sich an ihn gewöhnen kann.
Auf dem Bild wo sie in der Petflasche sitzt, wirkt sie auf mich doch recht gestresst.
HM und VT würde ich auch nicht verpaaren.

lg
Angelika
Nach oben Nach unten
Cheza

avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 68
Alter : 37
Wohnort : Tulln
Anmeldedatum : 02.12.07

BeitragThema: Re: Ist das normal?   Mo 24 Dez 2007 - 20:34

Hallo!

Ok. Wie kann ich des unterscheiden ob sie stress hat?

Lg..
Nach oben Nach unten
Cheza

avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 68
Alter : 37
Wohnort : Tulln
Anmeldedatum : 02.12.07

BeitragThema: Re: Ist das normal?   Mi 26 Dez 2007 - 19:29

Hallo!

Gestern waren schon eier im Nest wie ich von der Arbeit heimgekommen bin und heut schwimmen schon ein paar geschlüpfte Babys rum. Also von oben nach unten und umgekehrt.
Jetzt sollt ich schon die Artemia ansetzen? Wie trenn ich dann die Nauplien von den schalen wenn sie geschlüpft sind?

Lg..
Nach oben Nach unten
Angelika

avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 273
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 04.03.07

BeitragThema: Re: Ist das normal?   Fr 28 Dez 2007 - 0:43

Hi Cheza,

Zitat :
Wie kann ich des unterscheiden ob sie stress hat?

Sie zeigt dann Längsstreifen (Stresstreifen), klemmt eventuell die Flossen und die Farben verblassen.



Zitat :
Wie trenn ich dann die Nauplien von den schalen wenn sie geschlüpft sind?

Wenn du die Flaschenmethode anwendest, so schalte die Durchlüftung aus und warte einige Minuten.
Die leeren Eihüllen schwimmen auf, die ungeschlüpften Eier sinken zu Boden.
Die geschlüpften Artemien kannst du im Kegel einer Taschenlampe konzentrieren und dann mit einem Luftschlauch absaugen.

lg
Angelika
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Ist das normal?   

Nach oben Nach unten
 
Ist das normal?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» welche Taumelscheibe für DFC Kopf ?
» Peterbilt Lkw normal

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Betta Forum :: Zucht :: Allgemeine Fragen zur Zucht-
Gehe zu: