Betta Forum

Diskussionsplattform für Labyrinthfischfreunde - Plattform for Labyrinthfish Friends
 
StartseitePortalSuchenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Islandimpressionen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
BlueHawk

avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 220
Alter : 35
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 20.12.06

BeitragThema: Islandimpressionen   Mi 12 Sep 2007 - 13:15

hallo,

ich habe heuer meinen sommerurlaub (10 tage) in island verbraucht. temperaturmin. war 0 und max. 16 °C.

ich bin/war begeistert! möchte irgendwann wieder hin. wir waren 2x draußen am meer whale watching, aber kein wal lies sich blicken! bis uns der nette herr vom autoverleih erzählte, dass man in reykjavìk garnicht whale watching machen sollte, da sich vor dieser küste sowieso keine wale zeigen. außerdem sei jetzt walfangsaison und die schiffe fangen die wale auch in dieser region. wale sind schließlich nicht blöd und haben sich in den norden zurückgezogen.

wir haben uns den südosten von island angeschaut (das nächste mal ist der norden dran)!

hier ein paar fotos - sehr viele konnte ich noch nicht hochladen, wir müssen noch sortieren und bei 1.400 bildern kann das daueren .... *ggg*


unser aufstieg zum svartìfoss (foss = isländisch und bedeutet "wasserfall") im skaftafell-nationalpark

mit wegbeschilderung habens die isländer nicht so ... es stand 1,4 km ... steiler aufstieg ... ich hatte das gefühl mind. doppelt so viele kilometer hinaufgestiegen zu sein. tja, meine kondition ... *ggg*

als belohnung gibts aber einen herrlichen blick über die "zerstörte" landschaft von 1996. man sieht in der weite nur ein schwarzes feld (sand, lava und dazwischen die gletscherflüsse) soweit das auge reicht. hab da jetzt leider noch kein bild davon.


das ziel - der svartìfoss. er ist einer der schönsten wasserfälle. ich glaube mich zu erinnern, dass er ca. 60 m hoch ist. das besondere sind die 6-eckingen (fast gleichmässigen) bassaltsäulen, die entstehen, wenn lava von unten nach oben erkaltet.


das ist einer der 100 schönsten strände der welt (lt. reiseführer). das ist der strand von vìk (vìk ist ein ort u. heißt "bucht", reykjavìk heißt übrigens übersetzt "rauchende bucht"). der sand ist fein wie auf den malediven nur nicht weiß sondern pechschwarz.


die strände haben in island überall schwarzen sand. hier ein gestrandeter kleiner eisberg, der schön langsam schmelzend in den sand tropft.


schmelzendes eis


eine gletscherzunge bahnt sich den weg (sieht man schön ganz hinten im bild). dieser gletscher (weiß den namen leider nimma) "kalbt" in einem von ihm selbst aufgestauten see, der direkt ins meer mündet. die ganzen eisberge, die ihr seht wandern gemächlich zum fluss um dann wieder vom meer an den strand gespült zu werden (wie die bilder oben).
hier tummelten sich vor allem flussseeschwalben, möwen und ein paar robben.


nichts als eisberge! *ggg* komischerweise hatten wir gerade dort den wärmsten tag unseres urlaubs - sage und schreibe + 16°C! *ggg*


ich bin auch ein vogel-fan. leider wandern die meisten vögel schon in die winterquartiere im süden. die wenigen arten, die bleiben sind u. a. möwen. hier einer meiner lieblingsvögel - eine skua (raubmöwe). hab noch ein besseres foto aber leider grad nicht am pc.


ein erloschener vukankrater, indem sich ein see gebildet hat. es wehte ein kalter wind und ich war froh, eine windsichere jacke gehabt zu haben *ggg*


der geysir "strokkur" (zu dt. "butterfass") ist der 3. größte der welt. er spuckt alle 8 bis 10 min wasser mit über 100° ca. 20 m hoch.

die isländer hatten bis vor ein paar jahrzehnten noch einen größeren geysir. der ist allerdings durch erdbewegungen "erloschen" man hat ihn aber versucht mit "seifenwasser" wieder zum leben zu erwecken, was auch einige male funktionierte. nur jetzt ... jetzt will er gar nicht mehr und hat sich seit jahren nicht mehr gerührt. *gggg*

tja, der mensch sollte sich nicht immer soviel einmischen!!!

übrigens, jetzt hab ich mich an schwefelgeruch so richtig schön gewöhnen können *ggg*


und da kommen karibik-gefühle auf (wenn es nicht so kalt wär)! *gggg* das ist das "meer"wasser der "blue lagoon". dies ist allerdings schon abgekühlt und ebenfalls eiskalt. das wasser in der therme hat angenehme 35 bis 42°! Es kommt mit 260° aus der erde und wird v. a. für die stromerzeugung verwendet. das "abgekühlte" wasser wird ins thermalbad geleitet. ein paar tage wellness-urlaub konnten wir auch geniesen!


alles in allem war alles super. die isländer sind super nett und hilfsbereit. mit englisch kommt man perfekt über die runden. das essen ist gut aber teuer (mittagsmenü nicht unter 15 euro!) und auch so sind in island die preise gesalzen wie der fisch! *gggg*

aber es wars wert. die landschaft - einfach der wahnsinn. innerhalb eines wimpernschlags ändert sich die landschaft - so wie auch das wetter. es regnete oder besser nieselte jeden tag einmal, aber es gab auch mal sonnenschein.

so, das wars - fürs erste ;-)

grüße

melanie
Nach oben Nach unten
http://bluehawk.gmxhome.de
ursula
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 44
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: Islandimpressionen   Mi 12 Sep 2007 - 13:50

Hallo Melanie,
danke für die wunderschönen Fotos! Ich bin ja auch ein glühender Islandfan geworden, nachdem ich dieses schöne Land mehr per Zufall im beruflichen Rahmen kennenlernen durfte - und da waren leider nur 1 1/2 Tage Zeit, sich alles anzuschauen was eben möglich ist. Aber auch ich habe das fixe Vorhaben ganz sicher dort mal wieder hinzufliegen, und dann natürlich länger, um mehr sehen zu können.
Ich fand diese Lavalandschaft genauso faszinierend wie Du und auch bei mir damals war es genau brrrr und es hat permanent sogar geregnet - aber es hat der Sache keinen Abbruch getan, das Land ist einfach viel zu genial ;-)
LG Ursula

_________________

Member of EHBBC & IBC
Nach oben Nach unten
BlueHawk

avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 220
Alter : 35
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 20.12.06

BeitragThema: Re: Islandimpressionen   Mi 12 Sep 2007 - 14:32

hallo ursula,

Zitat :
auch bei mir damals war es genau brrrr und es hat permanent sogar geregnet

so richtig kalt war mir eigentlich nie und das nieseln konnte man nicht wirklich als regen bezeichnen.

ich muss sagen, seit ich zurück bin, frier ich bei den jetzigen temperaturen. *gggg*

lg mel
Nach oben Nach unten
http://bluehawk.gmxhome.de
Thomas
Moderator


Anzahl der Beiträge : 732
Anmeldedatum : 04.12.06

BeitragThema: Re: Islandimpressionen   Mi 12 Sep 2007 - 21:38

Waaah, Melanie,

macht es Dir Spaß Menschen zu quälen?! Wink Deine Fotos erhärten mein Vorhaben auch einmal Island zu besuchen!
Wunderschöne Bilder, die Nikon macht sich gut, liebe Grüße an den Fotografen!

Liebe Grüße,
Nach oben Nach unten
Ingo

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 532
Alter : 35
Wohnort : Regensburg (Bayern)
Anmeldedatum : 03.12.06

BeitragThema: Re: Islandimpressionen   Do 13 Sep 2007 - 1:56

Hi mel, na ich schliesse mich an, die Bilder sind der Hammer und vermitteln einem, einen wirklich schönen Eindruck des Landes, ... Bin zwar kein großer Fan von Urlaub im Norden aber hier hätte ich auch gleich Lust hinzufahren.

LG Ingo
Nach oben Nach unten
http://www.honey-betta.de
ursula
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 44
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: Islandimpressionen   Do 13 Sep 2007 - 5:43

Hallo Mel,
BlueHawk schrieb:
hallo ursula,

Zitat :
auch bei mir damals war es genau brrrr und es hat permanent sogar geregnet

so richtig kalt war mir eigentlich nie und das nieseln konnte man nicht wirklich als regen bezeichnen.

ich muss sagen, seit ich zurück bin, frier ich bei den jetzigen temperaturen. *gggg*

lg mel

Es war ja Oktober als ich dort war ...
Da waren die Temperaturen etwas kühler als bei uns, stürmisch, häufig nebelig und Regen (wobei der hauptsächlich als feiner Sprühregen kam).
Aber wie gesagt, das tat der Sache ohnehin keinen Abbruch, ich war einfach hin und weg von Island Wink
LG Ursula

_________________

Member of EHBBC & IBC
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Islandimpressionen   

Nach oben Nach unten
 
Islandimpressionen
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Betta Forum :: Diverses :: Fotos, Videos, Gallerie-
Gehe zu: