Betta Forum

Diskussionsplattform für Labyrinthfischfreunde - Plattform for Labyrinthfish Friends
 
StartseitePortalSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Zucht

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Tigrrr

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 284
Alter : 45
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: Zucht   Do 14 Dez 2006 - 19:15

hi Thomas,
nein, wenn's nur Bauchrutscher wären... schön wäre das... Sad

Taumelkrankheit wird bezeichnet als Ichthyosporidiose oder manchmal veraltet Ichthyophonus hoferi, auf Englisch hab ich noch viele Synonyme gefunden...

Hier gibts von mir nen Beitrag...
http://www.kampffischforum.com/Forum/thread.php?sid=&postid=32004

und die ganze Sache auch hier, mit Statements von mehreren Betroffenen...

http://www.zierfischforum.at/kafi-verdacht-auf-tbc-untersuchung-t17913.html

Es wird oft mit Fisch TBC verwechselt und daher kann die Diagnose nur durch Sezieren abgesichert werden...

Ich habe nicht mehr viele Fische übrig zu diesem Zeitpunkt
Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad und jetzt geht es mir eigentlich nur mehr um die Desinfektion der Becken...

LG Kim

ps. das mit dem Phenoxetol war wohl eher nix...
Nach oben Nach unten
Elisabeth

avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 195
Alter : 45
Wohnort : Graz
Anmeldedatum : 08.12.06

BeitragThema: Re: Zucht   Do 14 Dez 2006 - 22:23

Du bist doch aus Wien oder? Frag mal Ursula die hat da nen Spezialisten auf der Vet. Klinik der kann dir sicher sagen wo die Medikamente bekommst!

LG Elisabeth

Und nur so nebenbei es gibt auch so Irre die das Ziel haben bei der nächsten oder übernächsten Show in DT auszustellen affraid Twisted Evil
Nach oben Nach unten
http://mitglied.lycos.de/lele2002/
Tigrrr

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 284
Alter : 45
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: Zucht   Do 14 Dez 2006 - 23:04

hi Elisabeth,
ich bin sowohl mit Ursula als auch mit der VetMed in Kontakt, und nein, man kann mir nicht weiterhelfen. Es gibt keine offizielle Behandlung und das, was man auf Internetseiten findet, stellt sich halt oft als nicht ganz handfest raus...

Im übrigen viel Glück bei deiner Zucht und deinen Ausstellungsplänen!!!! cheers

GLG Kim
Nach oben Nach unten
Tigrrr

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 284
Alter : 45
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: Zucht   Fr 15 Dez 2006 - 12:50

Aufgrund neuester Erkenntnisse bezüglich der Krankheit gebe ich die Betta Zucht und die Aquaristik bis auf weiteres auf. Viel Glück euch allen weiterhin.

LG Kim
Nach oben Nach unten
Elisabeth

avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 195
Alter : 45
Wohnort : Graz
Anmeldedatum : 08.12.06

BeitragThema: Re: Zucht   Sa 16 Dez 2006 - 22:45

Hallo Kim!

Das tut mir leid!!!
Aber einmal infiziert immer infiziert vom Bettavirus! Kanns mir glauben hab auch schon zweimal alles hingeschmissen und nach einiger Zeit wieder von Null angefangen! Also ich hoffe und rechne damit, dass du in einiger Zeit wieder dabei bist!
Und Danke Very Happy

Vielleicht werden dass ja irgendwann die neuen Startfische für dich alien

Liebe Grüße Elisabeth
Nach oben Nach unten
http://mitglied.lycos.de/lele2002/
air_aigs



Männlich Anzahl der Beiträge : 19
Alter : 44
Wohnort : Amstetten
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: Zucht   Mo 18 Dez 2006 - 11:07

fightfish schrieb:
Hallo alle zusammen What a Face

Shocked Hallo Hallo versteht mich bitte nicht falsch, ich meine ja nicht das man auf Teufel komm raus Show-Fische züchten muß. Ich meine doch nur, das man Ihm eventl. auch mit Fischen unter die Arme greifen könnte, damit Er einen Guten Start hat. Very Happy Deswegen meine Frage was Er auf lange Sicht gesehen vorhat. War nicht bös gemeint. afro sunny afro

Grüße Kai

Hallo, eigentlich hast vollkommen recht ... und darüber gehört auch gesprochen.
Ich muss dazu sagen das ich wie vorhin schon beschrieben noch ganz am Anfang meiner Bemühungen stehe und bis jetzt auch noch nichts im Bereich Zucht unternommen habe weil ich mich zuerst einfach informieren möchte und das geht ja hier herinn wirklich sehr gut.
mir gefallen die Bettas und darum beschäftige ich mich seit kurzer Zeit auch intensiver mit Ihnen .... zur zeit eben nur theoretisch.
Die Zucht ist für mich persönlich ein Ziel weil es mich vorrangig interessiert und weil ich es toll finde das es Gleichgesinnte , und dieses Forum spricht da ja Bände, gibt die sich mit diesen Arten befassen und auch untereinander sowohl Erfahrungen als auch Fische tauschen /vergeben um diese Art hier zu verbreiten.
Ich kann mir nicht, wie du erwähnt hast, vorstellen nach Deutschland oder noch weiter weg auf eine Ausstellung zu fahren aber wenns sowas in Österreich gibt und ich wirklich dementsprechtende Ergebnisse haben sollt bin ich sicher dabei. Obwohl ich mir da davor sicher auch noch Rat von den erfahrenen Züchtern/innen aus unserem Forum holen würde.

Ich find deine Frage daher absolut berechtigt und hoffe du kannst jetzt meine Beweggründe dazu verstehn.
Ich denke es wird in Zukunft einige solcher Betta Fans wie mich geben und ich finde es auch wichtig das die nicht mit irgendwelchen "Kreuzungen" aus der Tierhandlung irgendwelche "Kunststücke " probieren sondern so wie ich eine Zeit lang Infos aus diesem Forum beziehen, die dementsprechenen Vorkehrungen und Investitionen treffen um diese Fische halten zu können um dann Freude mit einem gesunden Betta zu haben. Womöglich aus einer zucht eines unserer Member denn da ist dann auch für Beratung und Hilfe gesorgt.
Ich bin auf jeden Fall jetzt mal dabei die Voraussetzungen für eine Zucht zu schaffen, hab ja in dem Thread schon viel darüber erfahren was es dazu braucht und dann werd ich schaun das ich den passenden Betta für den Start meiner Zucht zu kaufen bekomme.

Grüsse

Christoph
Nach oben Nach unten
http://www.sportfreax.tk
ursula
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 45
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: Zucht   Mo 18 Dez 2006 - 11:34

Hallo Christoph!
Ich finde es toll, daß Du so an die Sache herangehst - zumeist wird ja leider zuerst verpaart und dann darüber nachgedacht ;-)
Ich finde auch, daß zuallerst die theoretischen Infos am wichtigsten sind und Gespräche mit Züchtern dieses Wissen dann enorm vertiefen können. Auch sich zuerst über Platz/Aufwand etc. Gedanken zu machen, erleichtert vieles, da gerade das mitunter plötzlich für einige Überraschungen sorgt, wenn man merkt, daß es sich platz-oder zeitmäßig einfach doch so gar nicht ausgehen will.
Betreffend Fahrten zu Shows denke ich wird das zu irgendeinem zeitpunkt nicht wirklich mehr zu vermeiden sein. Entweder um gute Fische für den Start zu finden, oder aber um Fische zur Verbesserung der Linie zu bekommen.
Außerdem sind solche Wochenenden auch sehr lustig und unterhaltsam ...und aufgrund der massigen Anwesenheit von Leuten mit jahrelanger Zuchterfahrung auch sehr, sehr lehrreich - und persönlich redet sich's einfach immer noch leichter als in jedem Forum ;-)
LG & viel Erfolg weiterhin
Ursula
Nach oben Nach unten
air_aigs



Männlich Anzahl der Beiträge : 19
Alter : 44
Wohnort : Amstetten
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: Zucht   Mo 18 Dez 2006 - 12:02

Danke für dein Feedback Ursula,

wahrscheinlich wird mich das Fieber auch packen Very Happy aber ich möcht vorerst mal "klein" beginnen und dann natürlich auch mal meine Richtung finden und weitermachen.

Ich hab ja von ninh schon 2 hüsche CT Damen bvekommen und mit einer von den beiden werd ich dann auch den ersten Versuch starten.
Hab jetzt die Beckenanzahl so wie ich sie wollte nur die Boxen muss ich mir vom Ikea noch besorgen aber das mach ich sicher erst nach Weihnachten Very Happy

Dann werd ich noch Ausschau nach einem passenden Bock machen und dann soll das der Start für mich sein.
So stell ich mir das halt vor Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.sportfreax.tk
ursula
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 45
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: Zucht   Mo 18 Dez 2006 - 18:40

Hi christopher!
Tja, die Auschau nach dem passenden Männchen wird eine Herausforderung ;-)
Viel Glück, denn das wird nicht einfach fürchte ich!
LG Ursula
Nach oben Nach unten
fightfish

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 24
Alter : 40
Anmeldedatum : 03.12.06

BeitragThema: Re: Zucht   Do 21 Dez 2006 - 23:58

Hallo Ihr beiden,

Sorry das ich mich jetzt erst melden kann, aber der Computer ist ein unbeherschbares Wesen Evil or Very Mad .
Ich finde es erst einmal auch gut, dass meine Frage nicht missverstanden wurde. Wie Du es beschrieben hast ist es schon völlig O.K. Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du wohl auf CTs raus richtig? Schöne Tiere Very Happy ich wünsche Dir auf jeden Fall gutes gelingen.
P.S. Wenn Du mit der Zucht bald anfangen möchtest, gibt es vielleicht eine Möglichkeit Dir über Ursula ein Männchen zu kommen zu lassen??? Sie ist doch auch in Hannover oder???
Grüße Kai
Nach oben Nach unten
ursula
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 45
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: Zucht   Fr 22 Dez 2006 - 0:03

Ja, das kann ich gerne machen, wenn Christoph das wirklich möchte. Also falls es da Interesse gibt, schick mir einfach ne PM, ok!?
LG Ursula
Nach oben Nach unten
air_aigs



Männlich Anzahl der Beiträge : 19
Alter : 44
Wohnort : Amstetten
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: Zucht   Fr 22 Dez 2006 - 10:04

Danke, also das wär ja wirklich der HIT !!! Ich muss zwar die Boxen erst besorgen aber sonst passen die Voraussetzungen schon mal ... wenn es wirklich die Möglichkeit gibt möchte ich Sie gerne nutzen. Und wenn mir die Ursula dabei hilft dann kommt von mir mal im Voraus ein herzliches "DANKE"
Nach oben Nach unten
http://www.sportfreax.tk
ursula
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 45
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: Zucht   So 28 Jan 2007 - 10:57

Hallo Christopher!
Wie gehts den Zuchtambitionen? Hast Du schon Jungfische vielleicht sogar?
LG Ursula
Nach oben Nach unten
air_aigs



Männlich Anzahl der Beiträge : 19
Alter : 44
Wohnort : Amstetten
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: Zucht   Mo 29 Jan 2007 - 11:21

ursula schrieb:
Hallo Christopher!
Wie gehts den Zuchtambitionen? Hast Du schon Jungfische vielleicht sogar?
LG Ursula

Nein, ich halte sie noch alle getrennt. Ich bekomm vom Ninh ein einen Mann den ich zu einer meiner Damen dazu gesellen werde. Bin aber noch nicht nach Wien gekommen um den Kleinen zu holen bzw is mir das bei den jettztigen äusseren Bedingungen auch ein wenig zu riskannt. Will ja das der Ninh seinen Fisch wieder heil zurückbekommt und nich gefrohren Smile

Aber die Ambitionen sind noch da, natürlich Smile
Nach oben Nach unten
http://www.sportfreax.tk
ursula
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 45
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: Zucht   Mo 29 Jan 2007 - 12:05

Hallo Christopher!
Naja mit einem Heatpack ist das sicherlich kein Problem bzw. ein gut geheiztes Auto tuts auch - hingegen für die Sturmböen auf der Autobahn geht nur abwarten leider....
Ich wünsch Dir viel Erfolg jedenfalls und viele, viele hübsche Fischbabies ;-)
LG Ursula
Nach oben Nach unten
air_aigs



Männlich Anzahl der Beiträge : 19
Alter : 44
Wohnort : Amstetten
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: Zucht   Di 30 Jan 2007 - 10:35

ursula schrieb:
Hallo Christopher!
Naja mit einem Heatpack ist das sicherlich kein Problem bzw. ein gut geheiztes Auto tuts auch - hingegen für die Sturmböen auf der Autobahn geht nur abwarten leider....
Ich wünsch Dir viel Erfolg jedenfalls und viele, viele hübsche Fischbabies ;-)
LG Ursula

Ich hab vor 2 Wochen Garnies per Post erhalten, waren nur 1 Tag unterwegs aber der Heatpack war schon kalt ... den teilen vertrau ich nicht wirklich. Haben zwar alle Garnies überlebt aber bei Fischen trau ich mir das jetzt nicht zu ... andererseits 2 Stunden im Auto wär wahrscheinlich kein Problem. Wenn ich mir den Fisch gekauft hab denk i mir net so viel dabei aber bei Fischen die nicht mir gehören trau ich mich da nicht drüber. Aber ich hab Zeit und das geht im Frühjahr ja auch noch Very Happy

Jetzt züchten erstaml die Garnies in den Becken Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.sportfreax.tk
ursula
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 45
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: Zucht   Di 30 Jan 2007 - 11:30

Hallo Christopher!
Also Fisch per Post ist sowieso alles andere als empfehlenswert und mit der "normalen" Post auch nicht legal!
Wenn, dann solltest du Dir den Fisch ohnehin persönlich abholen. Dann gut in eine Styrobox verpacken und ein Heatpack dazugeben (vorsicht, kein direkter Kontakt mit Fischsackerl - irgendeine Trennwand aus Zeitung oder so konstruieren, sonst wirds nämlich zu heiß!) - für einen Transport im Auto geht das so sehr gut. Oder eben Du machst es ohne Heatpack und sorgst im Auto für 25-26°C. Beide Möglichkeiten sind da ok.
Mit der Post jedenfalls gehts nicht...
LG Ursula
Nach oben Nach unten
Thomas
Moderator


Anzahl der Beiträge : 732
Anmeldedatum : 04.12.06

BeitragThema: Fischtransport   Di 30 Jan 2007 - 17:48

Ich habe bereits verschiedenste Labyrinthfische in den Monaten Mai und Oktober aus Deutschland nach Österreich gebracht. Diese waren hierzu in Sackerln verpackt und in eine Warmhaltetasche (eigentl. Kühlbox) gestellt/gelegt. Die Reisen dauerten 3 bis max. 6 Tage. Ich hatte bis dato keine Ausfälle die auf den Transport zurückzuführen gewesen wären.
Wegen einem zwei Stunden dauernden Transport würde ich mir keine Gedanken machen, solange die Tiere in Styroporboxen/Warmhaltetaschen verpackt sind.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Zucht   

Nach oben Nach unten
 
Zucht
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Noriker kaufen,aber wo?
» Norikerzucht Frick
» Norikerzucht in Bayern / Deutschland?
» Norikergestüt in NRW
» Bilder für die "Öffentlichkeit"

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Betta Forum :: Neue Mitglieder / Einsteiger :: Einsteiger Fragen-
Gehe zu: