Betta Forum

Diskussionsplattform für Labyrinthfischfreunde - Plattform for Labyrinthfish Friends
 
StartseitePortalSuchenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Betta Wildformen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Thomas
Moderator


Anzahl der Beiträge : 732
Anmeldedatum : 04.12.06

BeitragThema: Betta Wildformen   Fr 24 Aug 2007 - 21:50

Ich entspreche zwar mit diesem Beitrag genaugenommen nicht den Anforderungen (s. dort ), aber ich denke das ist in Ordnung! Wink

Wildformen kann man eigentlich nur auf eine Art und Weise auf deren Zuchttauglichkeit beurteilen: die Originalbeschreibung!
Die Tiere müssen dieser in ihrer äußeren Erscheinung entsprechen und auch in ihrem Verhalten ein typischer Vertreter ihrer Art sein. Andernfalls züchten wir uns eine "verhausschweinte" Form heran, die über kurz oder lang nicht mehr dem entspricht, was wir eigentlich hatten und hoffentlich wollten und wollen!
Diesen Standard einzuhalten ist mitunter aus verschiedensten Gründen nicht immer leicht.
Alleine die Beschaffung der Originalbeschreibungen ist fallweise ein Mysterium. Aus diesem Grund werde ich in nächster Zeit versuchen, die wichtigsten Kriterien in diesem Forum zu veröffentlichen.
Auch ist dann die Beurteilung des Fisches durchaus schwierig, immerhin muss man ja u.a. Flossenstrahlen zählen. Gelobt sei die digitale Fotografie - so kann man bei einer brauchbaren Aufnahme wenigstens in Ruhe tüfteln und schauen und fallweise verzweifeln...
Besonders schwierig wird die Situation, wenn man eine Fundortvariante pflegt, die nicht zwangsläufig der Originalbeschreibung entsprechen muss. Hier ist ein verantwortungsvoller Umgang des Züchters besonders wichtig. Wenn dieser über "unbeschriebene" Wildfänge verfügt, sollte selbst ein"Standard" anhand dieser Tiere verfasst werden und mit Haltern der gleichen Fundortvariante verglichen werden.

Liebe Grüße,
Nach oben Nach unten
Ingo

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 532
Alter : 35
Wohnort : Regensburg (Bayern)
Anmeldedatum : 03.12.06

BeitragThema: Re: Betta Wildformen   So 26 Aug 2007 - 21:16

Hi Thomas, ich wäre sehr interessiert an versch. Originalbeschreibungen obwohl ich vermute das Du sehr viel Arbeit damit haben wirst, wenn Du wie Du schreibst " die wichtigsten Kriterien zusammentragen willst", meinst Du damit für jede zur Zeit gepflegte Widform?

Da aber auch beim IBC (International Betta Congress) die Wildformen als eigene Hauptgruppen eingeteil sind, gibt es da auch einen Standard nachdem mann die Zuchttiere auswählen kann.
Ich versuche das mal zu bekommen....

LG Ingo
Nach oben Nach unten
http://www.honey-betta.de
Karsten



Männlich Anzahl der Beiträge : 44
Wohnort : Lüneburger Heide
Anmeldedatum : 24.03.07

BeitragThema: Re: Betta Wildformen   Do 4 Okt 2007 - 23:25

Hallo Thomas,hallo Ingo,

habt ihr schon neues zum Thema Originalbeschreibungen?

Diese Sache interessiert mich sehr.

Zumal sich hoffentlich eine AG Schaumnestbauer auf dem Herbsttreffen der IGL in Harburg zusammensetzt.

Dem Michael Scharfenberg habe ich auf die Originalbeschreibungen angesprochen.
Er hält sich bedeckt und verweist auf die AG.

Gruß

Karsten
Nach oben Nach unten
Ingo

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 532
Alter : 35
Wohnort : Regensburg (Bayern)
Anmeldedatum : 03.12.06

BeitragThema: Re: Betta Wildformen   Fr 5 Okt 2007 - 7:39

Hi Karsten,
was meinen Beitrag wegen dem Standard angeht habe ich nachgeschaut aber beim IBC-Standard wird nur ganz grob Beschrieben auf was man achten sollte, von dem her eigendlich nicht wirklich vergleichbar mit einer Originalbeschreibung. Da wird Thomas wohl erfolgreicher sein.
Was die AG Schaumnestbauer angeht, habe ich auch schon gelesen, ich bin noch am Überlegen mitzumachen, nur muss ich erst schauen weil ich gern noch einiges Wissen möchte darüber...

LG
Ingo
Nach oben Nach unten
http://www.honey-betta.de
Thomas
Moderator


Anzahl der Beiträge : 732
Anmeldedatum : 04.12.06

BeitragThema: Re: Betta Wildformen   Di 9 Okt 2007 - 21:27

Ingo schrieb:
Da wird Thomas wohl erfolgreicher sein.

Servus,

aber ich brauch´ noch eine Weile!

Liebe Grüße,
Nach oben Nach unten
Thomas
Moderator


Anzahl der Beiträge : 732
Anmeldedatum : 04.12.06

BeitragThema: Originalbeschreibung B.persephone "Ayer Hitam"   Di 16 Okt 2007 - 21:43

Hallo!

Wie zu erwarten, habe ich die morphometrischen und meristischen Werte von B.persephone "Ayer Hitam" zuerst behandelt I love you (s.dort)
B.brownorum wird wohl die nächste Art sein.
Die weiteren Arten werde ich nach Möglichkeit so langsam durcharbeiten.

Gibt es von euch bevorzugte Arten? Wenn ja, bitte in diesem Thread mitteilen!

Liebe Grüße,
Nach oben Nach unten
Ingo

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 532
Alter : 35
Wohnort : Regensburg (Bayern)
Anmeldedatum : 03.12.06

BeitragThema: Re: Betta Wildformen   Mi 17 Okt 2007 - 8:27

Hi Thomas, danke Dir das sieht super gut aus....
Ich pers. wäre noch gern an den B.rutilans, B.coccina interessiert, zumindest erstmal Wink

LG
Ingo
Nach oben Nach unten
http://www.honey-betta.de
Elisabeth

avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 195
Alter : 44
Wohnort : Graz
Anmeldedatum : 08.12.06

BeitragThema: Re: Betta Wildformen   Mi 17 Okt 2007 - 10:54

Bitte

B. albimarginata!

Bussi Danke Eli
Nach oben Nach unten
http://mitglied.lycos.de/lele2002/
Ingo

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 532
Alter : 35
Wohnort : Regensburg (Bayern)
Anmeldedatum : 03.12.06

BeitragThema: Re: Betta Wildformen   Do 18 Okt 2007 - 1:10

Hallo Thomas, Nachtrag:
Mich würde noch etwas interessieren...Wo liegen die Meßpunkte von den versch. Bezeichnungen wie Körperhöhe und Körperbreite usw.
Mir würde es sehr helfen, wenn Du ein Bild machen könntest wo man das Maß anlegt... bsp. so ahnlich wie bei dem angehängten Bild...


Natürlich nur wenn es möglich ist und es deine Zeit hergibt....
würde mich aber sehr freuen. Very Happy

LG
Ingo
Nach oben Nach unten
http://www.honey-betta.de
Ingo

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 532
Alter : 35
Wohnort : Regensburg (Bayern)
Anmeldedatum : 03.12.06

BeitragThema: Re: Betta Wildformen   Di 30 Okt 2007 - 22:08

Hi Thomas, Nachtrag!!
Zitat :
Gibt es von euch bevorzugte Arten? Wenn ja, bitte in diesem Thread mitteilen!
Bei der ganzen Sache wurde natürlich B.splendens ganz vergessen, der mich natürlich auch sehr interessiert, schon mal deswegen weil wir ihn sooo lang schon züchten.

LG
Ingo
Nach oben Nach unten
http://www.honey-betta.de
Thomas
Moderator


Anzahl der Beiträge : 732
Anmeldedatum : 04.12.06

BeitragThema: Re: Betta Wildformen   Do 22 Nov 2007 - 0:57

Irgendwie zieht sich die Sache ein wenig... Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich die Beschreibungen posten kann.
Nach oben Nach unten
Ingo

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 532
Alter : 35
Wohnort : Regensburg (Bayern)
Anmeldedatum : 03.12.06

BeitragThema: Re: Betta Wildformen   Do 22 Nov 2007 - 9:09

Hi Thomas,
na kein Problem, es heist doch so schön "gut Ding will Weile haben"....

LG
ingo
Nach oben Nach unten
http://www.honey-betta.de
Bettafan1970

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 28
Alter : 47
Wohnort : Hannover,Khon Kaen
Anmeldedatum : 07.01.08

BeitragThema: Re: Betta Wildformen   Di 23 Feb 2010 - 11:40

Hallo Thomas,
ich will mal wieder den alten Thread hervor kramen und fragen ob du schon mit deinen Beschreibungen weiter gekommen bist.

Lg Mario
Nach oben Nach unten
Thomas
Moderator


Anzahl der Beiträge : 732
Anmeldedatum : 04.12.06

BeitragThema: Re: Betta Wildformen   Di 23 Feb 2010 - 21:55

Servus Mario,

ich habe einen ganzen Haufen Papier herumliegen, in dem sich auch die eine oder andere Beschreibung versteckt. Die Auswertung wird noch dauern, da ich derzeit sehr beschäftigt bin (u.a. mit den Arten des B.coccina-Formenkreises).

Liebe Grüße,
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Betta Wildformen   

Nach oben Nach unten
 
Betta Wildformen
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Betta Forum :: Zucht :: Allgemeine Fragen zur Zucht :: Zucht - Tipps zur Auswahl potentieller Zuchtfische-
Gehe zu: