Betta Forum

Diskussionsplattform für Labyrinthfischfreunde - Plattform for Labyrinthfish Friends
 
StartseitePortalSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 geht das???

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
jan

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 154
Alter : 22
Wohnort : graz
Anmeldedatum : 27.03.07

BeitragThema: geht das???   Mi 28 März 2007 - 18:53

hey leute,
weis jemand ob ich die kampffischbabys nur mit
essigälhen großziehen kann? Smile
Nach oben Nach unten
http://www.jans-kampffischeat.de.tl
ninh

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 217
Anmeldedatum : 30.11.06

BeitragThema: Re: geht das???   Mi 28 März 2007 - 19:08

hallo Jan,,,also meiner meinung nach NEIN.nur Essiggälchen sind viel zu wenig.Frisch geschlüpfte Artemia sind super. lg Ninh
Nach oben Nach unten
jan

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 154
Alter : 22
Wohnort : graz
Anmeldedatum : 27.03.07

BeitragThema: Re: geht das???   Mi 28 März 2007 - 19:18

vielen dank für die antwort.
Nach oben Nach unten
http://www.jans-kampffischeat.de.tl
Ingo

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 532
Alter : 36
Wohnort : Regensburg (Bayern)
Anmeldedatum : 03.12.06

BeitragThema: Re: geht das???   Mi 28 März 2007 - 19:38

Hi Jan, man kann die kleinen eine Weile damit füttern aber wie Ninh schon sagt ist es ein wenig zu Einseitig und Abwechslung macht sehr viel aus bei den Kafis.
auch können die Essigälchen nicht immer gefressen werden denn der Fisch wächst ja und ab einer gewissen Grösse sind sie zu klein für die Kafis lol!

Viele Grüsse
Ingo
Nach oben Nach unten
http://www.honey-betta.de
jan

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 154
Alter : 22
Wohnort : graz
Anmeldedatum : 27.03.07

BeitragThema: Re: geht das???   Mi 28 März 2007 - 19:47

thak you ihr beiden ich hab gottseidank noch viele viele nauplien Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.jans-kampffischeat.de.tl
Ingo

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 532
Alter : 36
Wohnort : Regensburg (Bayern)
Anmeldedatum : 03.12.06

BeitragThema: Re: geht das???   Mi 28 März 2007 - 19:51

please Wink und wenn Du auch noch oft nen Wasserwechsel machst dazu und noch reichlich abwechslungreiches Futter gibst, dann kannst die kleinen regelrecht Wachsen sehn lol!

VG
Ingo
Nach oben Nach unten
http://www.honey-betta.de
jan

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 154
Alter : 22
Wohnort : graz
Anmeldedatum : 27.03.07

BeitragThema: Re: geht das???   Mi 28 März 2007 - 19:53

danke.
wasserechsel ist also für den wachstum auch sehr wichtig.
na da habe ich was dazu gelernt.hihi
Nach oben Nach unten
http://www.jans-kampffischeat.de.tl
ninh

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 217
Anmeldedatum : 30.11.06

BeitragThema: Re: geht das???   Mi 28 März 2007 - 21:51

hast du leicht nachzuchten Jan??
Nach oben Nach unten
jan

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 154
Alter : 22
Wohnort : graz
Anmeldedatum : 27.03.07

BeitragThema: Re: geht das???   Mi 28 März 2007 - 22:03

naja noch nicht ganz.
ich hab noch keinen wurf ganz groß bekommen.
weil ich nicht richtig gefüttert hab.
und heute is mir was echt echt dummes passiert.
ich habe gesehen das meine babys die pünktchen krankheit haben.also hab ich ein mittel reingegeben.
aber ich idiot habe das wasser zu stark umgerührt(ich wollte das sich das mittel verteilt).ich hatte vergessen das sie ja ganz empfindlich sind.es habe nur wenige überlebt.
und ich habe ein sooooooo schlechtes gewissen.
weil ich so dumm war .von 70 sind jetzt nur noch ca.7 übrig.
OK JETZT IS ES RAUS. Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
http://www.jans-kampffischeat.de.tl
jan

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 154
Alter : 22
Wohnort : graz
Anmeldedatum : 27.03.07

BeitragThema: Re: geht das???   Mi 28 März 2007 - 22:04

aber dafür essen die jetzt die nauplien gut
Nach oben Nach unten
http://www.jans-kampffischeat.de.tl
ursula
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 45
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: geht das???   Mi 28 März 2007 - 22:13

Hallo Jan!
Oje, das tut mir leid :-(
...aber Fehler können jedem passieren, Kopf hoch ;-)
Wie hast du denn "umgerührt", bist Dir sicher daß es das war? Was für ein Mittel hast denn genommen für die Pünktchenkrankheit - vielleicht war es eher das?
LG Ursula

_________________

Member of EHBBC & IBC
Nach oben Nach unten
jan

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 154
Alter : 22
Wohnort : graz
Anmeldedatum : 27.03.07

BeitragThema: Re: geht das???   Mi 28 März 2007 - 22:15

danke du tröstest gut.
vielen dank
Nach oben Nach unten
http://www.jans-kampffischeat.de.tl
jan

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 154
Alter : 22
Wohnort : graz
Anmeldedatum : 27.03.07

BeitragThema: Re: geht das???   Mi 28 März 2007 - 22:17

ich habe ganz sicher zu fest umgerührt.
weil sie plötztlich mit bauch nach oben waren. Embarassed
Nach oben Nach unten
http://www.jans-kampffischeat.de.tl
jan

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 154
Alter : 22
Wohnort : graz
Anmeldedatum : 27.03.07

BeitragThema: Re: geht das???   Mi 28 März 2007 - 22:31

hey ursula,
hab gesehen du hast msn messenger.
ich auch meine adresse:kampffisch1003@hotmail.com
wenn du mal online bist können wir chaten. Very Happy hihi
Nach oben Nach unten
http://www.jans-kampffischeat.de.tl
Ingo

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 532
Alter : 36
Wohnort : Regensburg (Bayern)
Anmeldedatum : 03.12.06

BeitragThema: Re: geht das???   Do 29 März 2007 - 8:07

Hi Jan, schade das Dir das passiert ist. Wie groß waren sie denn schon??? wenn sie noch zu klein gewesen sind da kann sowas passieren (man sollte desto trotz nicht "Wild" herumrühren) das Mittel verteilt sich auch so im Wasser, Du hast ja einen kleinen Filter drin ....
Wink
Aber das was U. meinte, würde mich auch interessieren, was das für ein Mittelchen war/ist.

Man sollte Generell mit den kleinen Vorsichtig umgehen auch beim wie angesprochen dem Wasserwechsel nicht 100% Wechseln sondern anfangs nur etwa zwischen 1/4 oder 1/3 des Wassers, das wäre sonst zuviel für den kleinen Organismus Wink

Viele Grüsse
Ingo


Zuletzt von am Do 29 März 2007 - 8:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.honey-betta.de
jan

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 154
Alter : 22
Wohnort : graz
Anmeldedatum : 27.03.07

BeitragThema: Re: geht das???   Do 29 März 2007 - 8:09

ich habe erlich gesagt keinen filter drin.
Nach oben Nach unten
http://www.jans-kampffischeat.de.tl
Ingo

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 532
Alter : 36
Wohnort : Regensburg (Bayern)
Anmeldedatum : 03.12.06

BeitragThema: Re: geht das???   Do 29 März 2007 - 8:13

Hi, na das ist auch kein Problem Wink es geht auch ohne ---durch das herumschwimmen der kleinen verteilt sich das schon....
Wenn Du aber keinen Filter drin hast dann würde ich Dir auf jeden Fall raten das Wasser jede Woche um etwa 1/3 zu wechseln....
kommt natürlich auf die Beckengrösse auch an...

Gruß
Ingo
Nach oben Nach unten
http://www.honey-betta.de
jan

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 154
Alter : 22
Wohnort : graz
Anmeldedatum : 27.03.07

BeitragThema: Re: geht das???   Do 29 März 2007 - 8:16

aber ich gehe heute shopen.hihi
Nach oben Nach unten
http://www.jans-kampffischeat.de.tl
jan

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 154
Alter : 22
Wohnort : graz
Anmeldedatum : 27.03.07

BeitragThema: Re: geht das???   Do 29 März 2007 - 8:18

das becken ist 60 cm lang. und hat ca. 70liter.
Nach oben Nach unten
http://www.jans-kampffischeat.de.tl
Ingo

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 532
Alter : 36
Wohnort : Regensburg (Bayern)
Anmeldedatum : 03.12.06

BeitragThema: Re: geht das???   Do 29 März 2007 - 8:24

Hi ,na da kannst Du ja mal Ausschau halten na einen kleinen luftbetriebenen Schaustoff-innenfilter... der reicht für solche Zwecke aus lol!
na groß genug ist das Becken da reicht das was ich vorher geschrieben habe, mit den 1/3 aus Wink

VG
Ingo
Nach oben Nach unten
http://www.honey-betta.de
jan

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 154
Alter : 22
Wohnort : graz
Anmeldedatum : 27.03.07

BeitragThema: Re: geht das???   Do 29 März 2007 - 19:42

es will einfach nichts mehr aus meinen artemiaeiern schlüpfen. Suspect
und so alt sind sie nicht.
übrigens es tut mir leid aber wie mann das mit den nauplien macht habe ich leider vergessen. Embarassed
ABER ich habe mir ein heft gemacht wo ich ab jetzt alles was du sagst reinschreibe Very Happy .sorry eli wird nicht wieder vorkommen. Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
http://www.jans-kampffischeat.de.tl
ursula
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 45
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: geht das???   Do 29 März 2007 - 20:09

Hallo Jan!
Ich machs so:
1L Wasser handwarm in ein ca. 1,5L Gurkenglas + 1Esslöffel jodfreies Salz + 1 gestrichener Teelöffel Artemiaeier dazu - gut umrühren. Fertig.
Bei mir kommen diese Gläser auf einen Heizkörper, da schlüpfen sie binnen 28-24 Stunden.
Ernte: Licht (zB Taschenlampe) ca. in die Mitte des Glases leuchten, nach ca. 10min sind die frischgeschlüpften Artemia alle zum Licht geschwommen und die Eierschalen schwimmen oben, die ungeschlüpften Eier sind am Boden. Mit einem Luftschlauch nun die Artemia von der Mitte des Glases absaugen und in ein Artemiasieb rein. Abspülen und ab damit ins Becken. Wichtig: Keine Eier(schalen) miteinsaugen, das dürfen die Jungfische absolut nicht fressen!
Jedes Monat gibts so 1 oder 2 Tage, wo ein, zwei Ansätze einfach nicht schlüpfen wollen - das ist ganz normal und für diese Tage habe ich immer zur Reserve meine Mikrowürmansätze.
LG Ursula

_________________

Member of EHBBC & IBC
Nach oben Nach unten
jan

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 154
Alter : 22
Wohnort : graz
Anmeldedatum : 27.03.07

BeitragThema: Re: geht das???   Do 29 März 2007 - 20:21

das heist auch wenn die eier ein bischen älter sind könnten sie noch schlüpfen.
naja dann werde ich daweil mit essigälchen füttern.
thank you.übrigens beim ehbbc ist die eli meine PATIN.
hihi sie hilft mir sehr.
Nach oben Nach unten
http://www.jans-kampffischeat.de.tl
jan

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 154
Alter : 22
Wohnort : graz
Anmeldedatum : 27.03.07

BeitragThema: Re: geht das???   Do 29 März 2007 - 20:40

können nauplien eier vertrocknen,so das sie nicht mehr schlüpfen.
Nach oben Nach unten
http://www.jans-kampffischeat.de.tl
ursula
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 45
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: geht das???   Do 29 März 2007 - 21:08

Hallo Jan!
Nachdem Artemia Trockeneier sind, sollten sie nicht "ver"trocknen können ;-) Wie das mit "älteren" Eiern ist, weiß ich nicht so 100%ig genau - nachdem es Dauereier sein sollen, müßte das sehr lange klappen. Ob es da eine Altersgrenze quasi gibt bin ich mir aber nicht sicher.
LG Ursula
PS: Ich weiß daß Eli Deine Patin ist (da hast ne supergute erwischt ;-))

_________________

Member of EHBBC & IBC
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: geht das???   

Nach oben Nach unten
 
geht das???
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Feintuning - wie geht man am Besten vor ?
» Tutorial: mini VBar und billige "China-Bluetooth-Module" - so geht's!
» Nintendo Switch geht nicht mehr an.
» Victory von Graupner
» Filzschal/ Kette

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Betta Forum :: Zucht :: Allgemeine Fragen zur Zucht-
Gehe zu: