Betta Forum

Diskussionsplattform für Labyrinthfischfreunde - Plattform for Labyrinthfish Friends
 
StartseitePortalSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Hallo aus Wien

Nach unten 
AutorNachricht
Wikinger



Männlich Anzahl der Beiträge : 16
Alter : 38
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 06.05.11

BeitragThema: Hallo aus Wien   Di 24 Mai 2011 - 19:45

Ich heisse christian bin 31 jahre alt und wohne in Wien und Baden
ich habe seit kurzer zeit zwei 2 bettas einen Veiltail und ich glaub einen Crowntail so genau kann ich das nicht sagen bin da noch nicht sattelfest.ich hatte vor ca. 15 jahren schon aquarien aber núr gemeinschaftsbecken mit Neon und co.
ich zukunft werd ich mich nur mehr auf bettas konzentrieren da sie mir am besten gefallen.
Es werden zu den 2 noch einige dazu kommen sobald ich mit meinen Keller umbau fertig bin.[img][/img]
Nach oben Nach unten
Joker

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 208
Alter : 46
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 29.07.07

BeitragThema: Re: Hallo aus Wien   Mi 25 Mai 2011 - 15:06

Hallo Christian,
Willkommen im Forum.
Bin gespannt was für Bettas noch zu deiner Sammlung kommen werden. Aber ich bin sicher es werden nicht lange nur 2 bleiben. Denn wer sich einmal mit dem "Betta-Virus" infiziert hat, kommt nicht mehr von ihnen los.
Also, viel Spaß beim Stöbern im Forum und viel Erfolg mit deinen Bettas!
Nach oben Nach unten
Wikinger



Männlich Anzahl der Beiträge : 16
Alter : 38
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 06.05.11

BeitragThema: Re: Hallo aus Wien   Do 26 Mai 2011 - 8:52

Danke für die nette begrüssung!ja ich werde meinen bestand sicher bald erweitern.da hätte ich dann gerne welche von einen züchter. Aber mir ist schon aufgefallen das sich da bei uns in österreich ned viel tut?!
Lg. Chris
Nach oben Nach unten
Joker

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 208
Alter : 46
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 29.07.07

BeitragThema: Re: Hallo aus Wien   Do 26 Mai 2011 - 13:10

Na ja, das mit dem "ned viel tut" scheint wohl richtig zu sein, aber die eine oder andere Verpaarung passiert dann doch. Also, einfach mal die Augen offen halten und immer wieder mal anfragen ob es was gibt. Drück die Daumen dass du entsprechende Fische findest!!
Nach oben Nach unten
Wikinger



Männlich Anzahl der Beiträge : 16
Alter : 38
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 06.05.11

BeitragThema: Re: Hallo aus Wien   Do 26 Mai 2011 - 14:43

Wie sieht es bei dir aus verpaarst du auch mal gelegtlich?
Was ich so gelesen habe ist die ursula die einzige in wien und umgebung die sich ernsthaft damit beschäftigt und sehr kompetent erscheint..
Lg chris
Nach oben Nach unten
Joker

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 208
Alter : 46
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 29.07.07

BeitragThema: Re: Hallo aus Wien   Do 26 Mai 2011 - 14:56

Ja, ich habe auch einige Verpaarung schon gehabt und auch derzeit die eine oder Nachzucht im Becken schwimmen.
Und ich kann dir nur zustimmen... meiner Meinung nach ist die Ursula auf jeden Fall eine Expertin bezüglich Kampffische. Also, sie kann auf jeden Fall in vielen Fällen weiterhelfen und mit Rat und Tat beistehen.
Nach oben Nach unten
Wikinger



Männlich Anzahl der Beiträge : 16
Alter : 38
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 06.05.11

BeitragThema: Re: Hallo aus Wien   Do 26 Mai 2011 - 15:16

Gut zu wissen! Das heisst ich könnte das eine oder andere paar auch von dir erwerben? Vorrangig muss ich eh mal meinen keller machen dann hab ich einen schönen raum für meine fische und kann neue erwerben:-)
Lg. Chris
Nach oben Nach unten
Joker

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 208
Alter : 46
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 29.07.07

BeitragThema: Re: Hallo aus Wien   Do 26 Mai 2011 - 15:31

Genau! Wink
Nach oben Nach unten
Wikinger



Männlich Anzahl der Beiträge : 16
Alter : 38
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 06.05.11

BeitragThema: Re: Hallo aus Wien   Do 26 Mai 2011 - 15:37

Darf ich die fragen In welchen bezirk du beheimatet bist??
Nach oben Nach unten
Wikinger



Männlich Anzahl der Beiträge : 16
Alter : 38
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 06.05.11

BeitragThema: Re: Hallo aus Wien   Do 26 Mai 2011 - 15:49

Da hab ich gleich noch 2 fragen an dich!
Artemia eier wo hernehmen? Thommys zoo?
Und kann ich die frisch geschlüpften auch ausgewachsenen bettas füttern oder sind die nur für die aufzucht von den kleinen gut?
Lg chris
Nach oben Nach unten
Joker

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 208
Alter : 46
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 29.07.07

BeitragThema: Re: Hallo aus Wien   Do 26 Mai 2011 - 18:02

Bei den Artemia Eiern kommt es glaube ich nicht so darauf an wo du sie kaufst, sondern von welchem Hersteller sie sind. Ich persönlich habe die besste Erfahrung mit Artemia Eiern von JBL gemacht (höchste Schlupfrate). Habe diese aber nur mit jenen von Hobby verglichen. Vielleicht ist es aber auch nur Zufall gewesen.
Ich verwende die frisch geschlüpften Artemia nur zur Fütterung der Babys, da sie klein genug sind um gefressen zu werden und auch einen hohen Proteinanteil haben. Für die großen Bettas sind sie zu klein und nicht interessant. Da brauchst du schon anderes Lebend- oder Trockenfutter.
PS: Ach ja, da dies ja eigentlich dein Vorstellungsbereich ist, solltest du solche Fragen glaube ich eher in den entsprechenden Unterforen stellen. Nur ein kleiner Tip damit dann auch andere die ganzen Antworten entsprechend schnell finden können. Nur ein gut gemeinter Tip Wink
Nach oben Nach unten
ursula
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 45
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: Hallo aus Wien   Do 26 Mai 2011 - 20:46

Hallo Chris!
Herzlich willkommen im BettaForum!
Freut mich sehr, dass es wieder einmal jemanden in Österreich gibt, den das Betta-Fieber so richtig gepackt haben scheint. Ein Fischkeller klingt da sehr vielversprechend Very Happy Was hast Du denn genau vor - magst Du ein bißchen berichten vielleicht?
Zuchtmäßig muss ich Dich leider enttäuschen, ich lege berufs-/stressbedingt gerade eine Megapause ein und weiß gar nicht so recht, wann ich wieder anfangen können werde. Aber mit Rat und Tat stehe ich gerne zur Seite - also immer nur heraus mit den Fragen!
Zuchteinsteiger- und Haltungsfragen kannst Du zusätzlich sehr gut auf unserer Forum-Homepage nachlesen www.bettaunited.at , wie auch im Forum selbst natürlich. Aber klarerweise bleiben dann immer noch so ein paar Fragen über und die beantworten wir natürlich gerne. Am besten, so wie von Joe vorgeschlagen, die Fragen gleich in die entsprechenden Bereiche im Forum posten! Bei mir wie gesagt, kann es ab und zu jobbedingt zu Verzögerungen kommen mit den Antworten, aber sobald ich kann, schaue ich natürlich immer hier herein Very Happy
Bezüglich Artemiaeinern habe ich die ehrlichgesagt immer auf Messen gekauft, weil ich mit den Schlupfraten von fast allem was es in Wien zu kaufen gibt nie so recht zufrieden war. Glorreiche Ausnahme ist meiner persönlichen Meinung nach das Geschäft in der Fichtnergasse, die nicht nur im Prinzip alles haben, was das Bettazüchterherz begehrt, sondern auch selbst abgefüllte Artemiaeier haben, die sehr gut schlüpfen (1L mit 2 EL guten Speisemeeressalz, belüften und in 24-36 Stunden wuselts Very Happy Artemiasieb und Luftschlauch nicht vergessen bei der Grundausstattung!). Übrigens haben sie auch einiges an passendem Jungfischfutter für uns - zB dekapsulierte Artemiaeier, Cyclop-Eeze, roten Plankton (gefroren) und ähnliches. Aber das sind meine persönlichen Präferenzen, mir gehts nicht darum Werbung zu machen - ich bin nur einfach sehr zufrieden dort.

LG Ursula


_________________

Member of EHBBC & IBC
Nach oben Nach unten
Wikinger



Männlich Anzahl der Beiträge : 16
Alter : 38
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 06.05.11

BeitragThema: Re: Hallo aus Wien   Do 26 Mai 2011 - 21:03

danke für den tip werd ich in zukunft machen
ich dachte was für die kleinen zur aufzucht gut ist kann für die grossen ned schlecht sein...
das heisst ich kann mir die arbeit sparen Smile
ich füttere gerade mückenlarven getrocknet und tubifex getrocknet
Nach oben Nach unten
Wikinger



Männlich Anzahl der Beiträge : 16
Alter : 38
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 06.05.11

BeitragThema: Re: Hallo aus Wien   Do 26 Mai 2011 - 21:17

Hallo Ursula!
danke für den herzlichen empfang!
Ja ich will mit den bettas jetzt richtig durchstarten!war schon immer begeistert von den bettas vor vielen jahren hat ich auch schon ein männchen und 2 damen...man traut sich das heute ja gar nimmer sagen aber damals im gemeinschatsbecken in haremshaltung Embarassed
damals wurde das aber noch so empfohlen!und man wurde sehr schlecht beraten....
ja jetzt wo ich ein haus mit keller habe möchte ich mich mehr mit den bettas beschäftigen
werde noch einige 20 l becken aufstellen ein 60 l becken vielleicht noch einen eigenen aufzuchtbereich(das aber erst wenn ich noch einiges dazugelernt hab)
ja das sind im grossen und ganzen meine pläne für die nächste zeit!
klar so eine richtige zucht macht viel arbeit und braucht auch genug freizeit ist verständlich!
und wie ich erfahren habe kann ich bei joe auch vielleicht mal fische bekommen Very Happy
Nach oben Nach unten
Joker

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 208
Alter : 46
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 29.07.07

BeitragThema: Re: Hallo aus Wien   Fr 27 Mai 2011 - 13:49

Wikinger schrieb:

ja jetzt wo ich ein haus mit keller habe möchte ich mich mehr mit den bettas beschäftigen
werde noch einige 20 l becken aufstellen ein 60 l becken vielleicht noch einen eigenen aufzuchtbereich(das aber erst wenn ich noch einiges dazugelernt hab)

klar so eine richtige zucht macht viel arbeit und braucht auch genug freizeit ist verständlich!
und wie ich erfahren habe kann ich bei joe auch vielleicht mal fische bekommen Very Happy

Wow, da startet ja jemand wirklich richtig durch. Da das Züchten von Bettas tatsächlich ein ziemlich großer Aufwand ist hoffe ich dass du die Möglichkeiten haben wirst alles gut aufzubauen/einzurichten. Das Problem wird sicherlich sein die ganzen Nachzuchten zu separieren, also kannst du auch schon mal überlegen, wie du das in den Griff bekommen willst. Ich kann dir nur ans Herz legen dir ein Drip-System zu bauen, denn das erspart seeeehr viel Zeit.
Nach oben Nach unten
Wikinger



Männlich Anzahl der Beiträge : 16
Alter : 38
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 06.05.11

BeitragThema: Re: Hallo aus Wien   Fr 27 Mai 2011 - 14:46

ja den platz hab ich sicher das ist kein problem aber das hat noch zeit! jetzt richte ich mal ordentlich ein und muss das ganze noch ordentlich durchplanen!jetzt kommt mal der installateur und dann wird mal kalt und warmwasser anschluss gemacht einen ordentlichen abfluss+waschbecken und beheizt wird der raum auch werden das gehört mal geplant und gemacht solang das nicht gemacht ist denk ich gar nicht an vermehrung oder zucht!auserdem hab ich noch vieles zu lernen bevor ich das angehe!aber was ich hab hab ich das heisst der keller soll schon im vorhinein voll einsatzbereit sein! Very Happy
Nach oben Nach unten
Wikinger



Männlich Anzahl der Beiträge : 16
Alter : 38
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 06.05.11

BeitragThema: Re: Hallo aus Wien   Fr 27 Mai 2011 - 14:54

ich hab mehr angst vor der zeit was das ganze beansprucht wie man von ursula gehört hat kann das mit beruf und familie (was ich ja auch habe Very Happy ) sehr stressig werden!
also geh ich das alles langsam an....
Nach oben Nach unten
KarlundTina



Anzahl der Beiträge : 17
Alter : 39
Wohnort : Nikitsch
Anmeldedatum : 24.12.10

BeitragThema: Re: Hallo aus Wien   Fr 27 Mai 2011 - 15:26

Hallo Christian!

Erstmal auch von mir herzlich willkommen hier bei den Betta-Verrückten!
Ich finds gut dass du das Ganze langsam angehen willst.
Ganz so schlimm, wie du vielleicht denkst, ist der Zeitaufwand jetzt auch nicht. Und wenn du gleich deine Familie miteinbindest, dann hast eh tatkräftige Unterstützung.

Ein kleiner Tip noch: nicht gleich alles neu kaufen! Man bekommt oft tolle Sachen auch über einen Online-Flohmarkt, oder auf Fischbörsen.
z.B.: löst eine Bekannte von mir grad aus Zeitgründen ihren kompletten Aquarienkeller auf.
Und wennst auf der Suche nach Pflanzen oder Fischen bist, einfach hier melden, dann findet sich sicher immer jemand der was abzugeben hat.
_______
LG Karl
Nach oben Nach unten
Wikinger



Männlich Anzahl der Beiträge : 16
Alter : 38
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 06.05.11

BeitragThema: Re: Hallo aus Wien   Fr 27 Mai 2011 - 15:45

Servus Karl
ja viel hilfe kann ich nicht erwarten von meine mädls!
11 und 12 Jahre die schaun sich die fische gern an aber arbeit wollns keine haben
bei meiner Frau bin ich mir nicht sicher Very Happy
ja Danke für den tip bei neuen fischen werd ich mich auf jeden fall an forum wenden!
lg.chris
Nach oben Nach unten
ursula
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 45
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: Hallo aus Wien   Fr 27 Mai 2011 - 19:30

Hallo Chris!
Schöööööööööne Pläne, da schlägt das Bettazüchterherz höher Very Happy
Sehr gut finde ich auch, dass Du Dich dezitiert vorher genau erkundigen möchtest - das ist ja leider nicht selbstverständlich - also lob lob lob Wink
Joe's Tipp mit dem Dripsystem ist sicherlich richtig - aber eines muss man trotzdem sagen - in der Anschaffung und im Aufbau nicht ganz unaufwendig, aber 100%ig richtig, danach spart es Dir viel Arbeit. Ich habe immer ohne Dripsystem gearbeitet, aber auch nie eine Zucht mit 100en adulten Tieren gehabt. Bei mir sind die Separationsbecken immer abgeteilte Becken gewesen, auch mit Filter, Heizstab usw. Das erfordert dann nicht ganz so viele Wasserwechsel wie die Einzelboxen es würden, aber natürlich ist diese Art doch um einiges mehr Arbeit als im Dripsystem anfällt. Wenn Dripsystem, dann müßte es sicherlich sehr gut geplant sein, einiges an handwerklichem Geschick müßte es sicherlich auch im Umfeld geben und last not least auch ein bißchen mehr Geld als die Beckenvariante kosten würde.
Ich bin jedenfalls schon gespannt, wie Dein Fischraum sich entwickeln wird und drücke Dir mal schon ganz fest die Daumen! Ich hoffe Du hältst uns auf dem Laufenden Very Happy
LG Ursula

_________________

Member of EHBBC & IBC
Nach oben Nach unten
Wikinger



Männlich Anzahl der Beiträge : 16
Alter : 38
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 06.05.11

BeitragThema: Re: Hallo aus Wien   Fr 27 Mai 2011 - 19:58

danke für das lob ursula!ich finde das gehört halt anständig uberlegt und sollte selbstverständlich sein!das drip system hab ich mir schon ein wenig angesehn und ist sicher die beste lösung aber wie du schon richtig gesagt hast sehr aufwendig in der planung....
also könnte es leicht möglich sein das ich das ganze wie ursula betreiben werde Very Happy
ja gerne ursula werd euch auf den laufenden halten!
und wenn auch ich irgendwann geschnallt habe wie das mit den fotos funktioniert werd auch mal fotos ins forum stellen Suspect
lg.chris
Nach oben Nach unten
ursula
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 45
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: Hallo aus Wien   Sa 28 Mai 2011 - 9:07

Hi Chris,
Makro ist der Trick Wink
LG & freu mich schon auf Neuigkeiten aus dem Chris'schen Bettareich Very Happy
Ursula

_________________

Member of EHBBC & IBC
Nach oben Nach unten
Wikinger



Männlich Anzahl der Beiträge : 16
Alter : 38
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 06.05.11

BeitragThema: Re: Hallo aus Wien   Sa 28 Mai 2011 - 9:49

Hallo Ursula!
ich hab keinen schimmer von was du redest!! confused Smile
lg chris
Nach oben Nach unten
ursula
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 45
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: Hallo aus Wien   So 29 Mai 2011 - 22:17

Wikinger schrieb:

und wenn auch ich irgendwann geschnallt habe wie das mit den fotos funktioniert werd auch mal fotos ins forum stellen Suspect
lg.chris

...Makro ist der Trick Wink
Damit meine ich, dass Fotos von Fischen oder Details in Aquarien am besten mit der Makrofunktion oder mit einem Makroobjektiv aufgenommen werden. Im Prinzip so ziemlich die einzige Chance, dass alles scharf wird Very Happy
LG Ursula

_________________

Member of EHBBC & IBC
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Hallo aus Wien   

Nach oben Nach unten
 
Hallo aus Wien
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Zensurstelle Wien
» Erstmal Hallo!
» Ersttagsbriefe ETB FDC Österreich Wien UNO
» Nachlass in Wien zu verschenken
» 1.2.09 - METEOR - Internationale Sammlerbörse in Wien

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Betta Forum :: Neue Mitglieder / Einsteiger :: Mitglieder stellen sich vor-
Gehe zu: