Betta Forum

Diskussionsplattform für Labyrinthfischfreunde - Plattform for Labyrinthfish Friends
 
StartseitePortalSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Neu - Fragen über Fragen

Nach unten 
AutorNachricht
Lady78



Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 20.03.11

BeitragThema: Neu - Fragen über Fragen   Mo 21 März 2011 - 21:54

Hallo!

Bin neu Very Happy hier, ich habe mich schon ein wenig durch Forum gelesen habe aber trotzdem noch so einige Fragen, da man oft dies und das liest und ich möchte nichts falsch machen nochdazu habe ich in der Betta Haltung keine Erfahrung No

Ich würde mir ein 30l Nano Cube oder sollte ich eher ein kleines Aquarium nehmen, das würde ich mit Heizstab und Schaumstofffilter einrichten, schwarzen Kies rein, Pflanzen, mit Wasser anfüllen (wie bereitet man das Wasser auf bei einem 30l, ich mein wieviel Tropfen Wasseraufbereiter gibt man da rein? Füllt man es mit kaltem Leitungswasser u. heizt dann oder mit lauwarmen?)
Wenn ich es einfahren lassen, lasse ich es 4-6 Wochen laufen, geb ihm ein paar Flocken Futter rein, teste den Nitritwert? und wenn er ein paar Tage auf null ist, kann ich dann den Fisch einsetzen? Richtig? Oder muss ich noch andere Werte beachten?

Wieviel Wasser entfernt man bei einem 30l AQ? Und wie? Wie funktioniert das mit dem Mulmabsaugen? Sorry für die vielen viell. dummen Fragen, aber ich frag lieber bevor ich was falsch mache und das Tier dann draufzahlen muss.

Wie oft muss man Wasser wechseln? Wie oft in der Einfahrphase und wie oft danach?
Darf das Becken beleuchtet sein, der Betta mag es ja eher schummrig, aber die Pflanzen sterben dann eher oder? Wie läuft das mit der Zeitschaltuhr, wie kann man die installieren?

Muss man einen Putzerfisch hinzusetzen oder kann ich den Betta komplett allein im Becken halten?

So erstmal eine Menge Fragen ... study würde mich sehr freuen über einige Aw und Meinungen, im Zoofachhandel oder so frag ich nicht mehr, weil die sind oft sehr unwissend und nur am Profit interessiert und nicht am Wohl des Tieres ...

LG eine vielleicht baldige Betta Besitzerin sunny
Nach oben Nach unten
ursula
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 45
Wohnort : Wien
Anmeldedatum : 01.12.06

BeitragThema: Re: Neu - Fragen über Fragen   Sa 26 März 2011 - 17:45

Hi & herzlich willkommen!
Den Wasseraufbereiter einfach nach der Anleitung verwenden, die auf der Flasche steht. Befüllt wird das Aqua immer mit Wasser in der gleichen Temperatur (sonst holt sich Dein Fisch eine Erkältung Wink ). Während der Einfahrzeit würde ich nur sehr dezent Wasser wechseln, also wahrscheinlich 2-3x und rund 30%. Der Wasserwechsel wird am besten mit einem Schlauch gemacht, den gibt es auch mit einem Trichter vorne dran zum Mulmabsaugen (das aber nicht in der Einfahrzeit tun bitte). Später dann mit diesem Trichter einfach knapp über den Boden fahren, so wird der Mulm eingesaugt, ohne den Kies mitabzusaugen. Beim Nitrit liegst Du vollkommen richtig - das "Anfüttern" ist aber gar nicht notwendig, und wenn dann nur ein paar klitzekleine Krümel und nicht zu oft. Eine Beleuchtung ist für die Pflanzen notwendig, für 30L kann man aber ruhig eine kleine Klemmleuchte nehmen, das sollte reichen, wenn Du Dir nicht extrem lichthungrige Pflanzen zulegen wirst. Eine Zeitschaltuhr bekommst Du im Baumarkt - nimm die einfachste und billigste - Beschreibung liegt bei. Das genügt vollkommen.
Was den Betta betrifft, so bitte 1 Tier. Es kann sein, dass man versucht Dir ein Paar oder gar ein Trio zu verkaufen. Aber so eine Haltung wäre vollkommen artfremd.
Dazu kannst Du Dir zB eine Apfelschnecke zulegen. Andere Fische sind in dem Becken einfach zuviel, davon rate ich Dir dringend ab.
LG & viel Spaß in Bälde mit Deinem neuen Betta,
Ursula

_________________

Member of EHBBC & IBC
Nach oben Nach unten
 
Neu - Fragen über Fragen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fragen zu Indonesien/Java
» Fragen zur "Balatoc Goldmine" in den Philippien
» Fragen zum Feintuning des CC Ice 100
» Vorstellung und Fragen zu Servogrößen beim 450er
» Fragen zum Setup

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Betta Forum :: Neue Mitglieder / Einsteiger :: Einsteiger Fragen-
Gehe zu: